Welches Alphabet hat die wenigsten Buchstaben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kennyspeak kommt mit drei Buchstaben aus ( http://www.namesuppressed.com/kenny/ ) , jeder Computer mit zwei Zuständen (die man auch in Form von Buchstaben schreiben kann).

Kommt also ganz darauf an, wie man "Alphabet" definiert. Viele "Alphabete" sind wie Kennyspeak Kunstprodukte, mit denen z.B. Sprachen von Naturvölkern in lateinische Buchstaben umgesetzt wurden. Abgesehen davon verwenden viele dieser Notationen zwar wenige Buchstaben (im Sinne von Buchstabenkörpern), aber viele diakritische Zeichen und Akzente. Da ist dann auch die Frage, wie man die zählt...

Gruß Ragnar

Das Problem dabei ist, dass "Alphabet" sich ja nicht nur auf gesprochene Sprachen bezieht z.B. haben auch Programmiersprachen ein Alphabet.