Welcher Zitierstil eignet sich für Physik-Masterarbeit?

3 Antworten

jener der in deinem feld normalerweise verwendet wird.

da gibt es sicher verschiedene BibTeX files die du verwenden kannst (die journals sagen ja eh welches style-file du verwenden sollst), dann musst du an nichts weiteres mehr denken.

wenn es an deinem institut darüber hinaus spezielle regeln gibt, dann musst du das von deinem betreuer erfragen.

manuelgcqla
Beitragsersteller

Es geht mitunter auch darum, dass beispielsweise der APS Stil genaue Vorgaben an das Layout stellen. Da diese Vorgaben sich auf Artikel beziehen (z.B.: zwei Spalten auf A4 Seite) scheint mir dieser Zitierstil unpassend für eine Abschlussarbeit zu sein. Ähnliche Probleme habe ich bei den anderen Zitierstilen.

Reggid  24.02.2022, 13:41
@manuelgcqla

formvorgaben (falls es welche gibt) gibt deine fakultät oder die uni vor, nicht ein journal-stil.

aber was hat der zitierstil damit zu tun ob du z.B. ein oder zwei-spaltig schreibst.

schau dir halt ältere arbeiten an deinem institut an, die gibt es in der bibliothek (oder kann dir dein betreuer geben).

Ich würde mal sagen, dass der IEEE Stil zumindest unter Ingenieuren am gebräuchlichsten ist.

manuelgcqla
Beitragsersteller

Ist dieser ausdrücklich auch für Bachelor-, Master- oder Doktorarbeiten gedacht? Bzw. allgemein nutzbar und nicht nur für bestimmte Journale gedacht?

PeterKremsner  24.02.2022, 10:11
@manuelgcqla

Grundsätzlich kannst du für deine Arbeiten eigentlich so gut wie alle Stile verwenden, mir wären da allgemein keine Einschränkungen bekannt.

Geht zB auch der Harvard Stil oder auch ein eigener Stil sofern ersichtlich ist, dass es sich um ein Zitat bzw um eine Quellenangabe handelt.

Meistens gibt es für Abschlussarbeiten und für Wissenschaftlichen Arbeiten an den einzelnen Instituten Templates in denen eine Zitierweise nahegelegt wird und die dann eben für alle Veröffentlichungen des Instituts zum Einsatz kommt. Also ich würde in diesem Sinne mal den Betreuer Fragen welchen Stil dieses Insitut bevorzugt.

Warum fragst Du bei sowas denn nicht einfach Deinen Betreuer - genau dafür hat man den doch!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung