Finde ein c>0, ein n0 aus N mit:

c*n*log(n)>=2n+log(n) Für alle n>=N0

In dem Fall würde ich zb sagen c=2 und damit

2*n*log(n)>=2n+log(n) für n0=4 (ausprobieren hat n0 gefunden)

Wenn du beweisen willst, dass die Ungleichung gilt, würde ich es mal mit Induktion versuchen aber ich weiß auch nicht wie genau ihr das braucht.

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Zum einen lernt man OLL und PLL nicht auf einmal, es gibt kleinere Untergruppen die man zuerst lernt. Das nennt sich 2 Look OLL/PLL und man braucht damit dann 4 Statt 2 Schritte für die Letzte Layer, kann sich aber dann Richtung OLL und PLL arbeiten und dabei schneller werden.

F2L lernt man schonmal garnicht. F2L ist intuitiv und du solltest Algorithmen nur nutzen um dir Inspiration zu holen^^

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Man muss nicht direkt klug sein um es zu schaffen, jedoch ist Intelligenz auf jedenfall sehr hilfreich. Du musst auch nicht klug sein, um im Schulunterricht mitzukommen aber es hilft dir natürlich immens.

Es ist zwar immer ein intuitiver Schritt beim Zauberwürfellösen dabei, für den man keine Algorithmen braucht aber man kann da mit n bisschen Aufwand eigentlich alles umgehen^^

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Die Magnete dienen als Eingriff in deinen Turning-Style, damit du akkurater wirst. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn du mal richtig schnell drehen kannst und verringert das Risiko sich zu verhaken oder sowas.

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Kommt drauf an, was genau dein Lube bewirken soll. Willst du n schnellen cube oder soll er smooth sein und sowas. Silikonspray is standard, da kann man eig nix mit falsch machen. maru hinterlässt leider Rückstände, daempfehle ich eher DNM 37. Traxxas ist für smoothness

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Du musst wissen, was dich mehr interessiert. Bei 2er ist das halt der Weg zu sub 3^^

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Auf dem Bild hat er eine Gelbe Seite O.o

Wenn nur zwei Seiten Identisch sind, ist er trotzdem lösbar wie ein normaler 2x2

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Die Antwort von Mathetrainer ist leider total falsch. Du musst die Kombinatorik auf einzelne Teile runterbrechen, da wären:

Ecken: 8!*3^7

Mittlere Kanten: 12!*2^11

Äußere Kanten (Wings) 24!^7 (Da es 7 Ebenen von denen gibt)

Centers: 24!^56 (Da es 56 orbits gibt)

Dann musst du alles aufmultiplizieren und durch zwei teilen um Parityerror zu korrigieren

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Regel 1 in DBD: Höre niemals auf das, was dir deine Gegner schreiben.

Ist halt obvsly bs, da die stärksten Killer alle nicht aus den DLCs kommen^^

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Grundsätzlich würde ich dir Fridrich empfehlen, da man damit auch bei Big cubes gut klarkommt, was bei ZZ und Roux nicht der Fall ist. Eigentlich kannst du damit schon direkt anfangen. PLL und OLL bzw 2 look solltest du am besten z.B. bei cubeskills lernen. F2L kenn ich leider keine gute Quelle, da das ja intuitiv ist und du dir nur Denkanstöße holen sollst.

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Kann dir nur empfehlen eine Methode und Fingertricks zu lernen und dann zu üben (mit nem passablen cube). Die meisten sinnvollen Programme zum lösen des würfels finden suboptimale Lösungen, die aber dennoch sehr effizient sind. An diese Effizienz kommst du in einem solve nur ran, falls du mega viel Glück hast (Meine beste Solution bei nem normalen solve waren 25 moves). Unter 2 Minuten ist mit ner Anfängermethode an einem Tag problemlos machbar mmn.

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Wenn man genau zwei Steine miteinander tauscht ist die Cubepermutation nichtmehr lösbar. Ich kann dir auch erklären warum, aber bevor dich nur interessiert was Fakt ist, lass ich das^^ Wenn du es wissen willst, dann antworte hier :)

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Ich schließe mich mal Chaos an:

grundsätzlich gilt, je größer der cube, desto weniger Algorithmen und desto mehr intuition und learning by doing sind die NxN würfel^^

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Ich nehme mal an, dass du ne Anfänger Methode machst. Wenn du wirklich nur unter ne Minute kommen willst dann sollte üben und Fingertricks mit nem guten Cube schon ausreichen. Wenn du mehr willst, lern CFOP/Fridrich (Ist dasselbe hat nur zwei Namen).

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Cross: Viele solves, bei denen du dir unendlich viel inspection zeit lässt und du das cross onelookst. Am Anfang ist das schwer, aber mit der Zeit bekommst du das immer schneller und effektiver hin. Versuch wie gesagt möglichst effizient und schön drehbar zu lösen.

F2L: Versuch definitiv mal deine Algorithmen zu verbessern. Fast alle F2L cases sind in 2 3 move algs mit U dazwischen lösbar. Am besten du setzt dich einfach hin und wieder hin und versuchst einfach Fälle die du ineffizient löst besser zu machen. Da ist es auch sinnvoll sich mal die Algorithmen für F2L anzuschauen. Versuch aber diese zu verstehen und sie nicht stumpf auswendig zu lernen

OLL/PLL: Übernimm dich nicht, indem du beides lernst. Lern erstmal Full PLL und DANN Full OLL. Die Zeitersparnis ist ca dieselbe mit viel weniger Lernaufwand.

Ansonsten empfehle ich dir auch das speedcube.de Forum. Da findest du bestimmt viele Antworten auf Fragen, die später noch aufkommen.

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Und da du in Österreich wohnst würde ich dir sogar tatsächlich empfehlen zu den German Nationals in München zu fahren. Fahre selbst öfters mit dem Fernbus zu Comps, die weiter weg sind :)

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Ich kann dir Competitions auf jedenfall empfehlen. Du kannst dir dein WCA Profil aufbauen, Bekanntschaften schließen, neues lernen und vor allem Spaß haben. (Hier sind alle comps: https://www.worldcubeassociation.org/competitions)

Geh einfach auf soviele Comps wie du Lust hast, niemand muss sich da schämen.

Die sind nicht darauf ausgelegt, dass die Besten zur Schau gestellt werden, sondern, dass jeder seine Versuche machen und Spaß dabei haben kann.

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