Welcher Wert ist für den Verwandtschaftsgrad wichtiger, die gemeinsame DNA in cM oder das langste gemeinsame DNA-Segment in cM?

2 Antworten

Der Verwandtschaftsgrad bestimmt sich bei Menchen mit gemeinsamen Vorfahren durch die Anzahl der vermittelnden Geburten. Punkt.

Dabei ist nicht berücksichtigt, dass z.B. eineiige Zwillinge genetisch näher miteinander verwandt sind als normale Geschwister oder dass zwei Personen mehrfach verwandt sein können, z.B. weil die Großeltern Vetter und Cousine waren (Ahnenimplex).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienforschung seit 40 Jahren

Beides wird bei "höherer" Verwandtschaft einen "höheren Wert" ergeben. Speziell für die gemeinsame DNA in cM gibt es allerdings eine von Blaine Bettinger durchgeführte statstische Analyse, deren Ergebnisse sich vorzüglich für die Analyse des Verwandtschaftsgrads eignen. Du findest Herrn Bettingers Ergebnisse hier

https://thegeneticgenealogist.com/wp-content/uploads/2017/08/Shared_cM_Project_2017.pdf

Zum Vorgehen addierst Du die genetische Distanz in cM für alle Chromosomen (der Link erklärt es noch im Detail). Ich habe das als "Test" für das Verfahren etwa bei meiner Mutter und ihrer Halbschwester durchgeführt, und das Verfahren ergab dann korrekt "Halbgeschwister".

Die genauen Daten kannst Du z.B. einsehen, wenn Du die beiden Raw DNA Data Sets auf gedmatch.com hochlädst.