Bis zu welchem Verwandtschaftsgrad kann man die DNA zurückverfolgen bzw ab wann geht sie in der Masse unter?

2 Antworten

Das kommt letztlich darauf an, wie viel Unsicherheit man akzeptieren kann. Schon bei einem Vaterschaftstest hat man nie 100 Prozent Sicherheit, sondern vielleicht 99,995%, was in der Praxis vollkommen ausreicht.

Mit jeder Generation mehr Abstand vergrößert sich die Ungewissheit erheblich. Beim Urgroßvater des Urgroßvaters hast du dann vielleicht noch 92% oder auch nur 82, was weiß ich.

Bzgl. der Gene des Ötzi konnten bei den Menschen der näheren Umgebung eine auffallende Ähnlichkeit festgestellt werden.