Welcher war euer erster PC, bezw. mit was habt ihr eure 1. Computererfahrungen gemacht?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erste Erfahrung mit "Computer" war der Commodore VC20 und Basic so etwa gegen 1982/83
Dann fing der Wahnsinn an - C64 - C128
Der erste "wirkliche" PC war ein Olivetti M20 ein 8086 mit sagenhafter Festplatte von 10 MB als ISA-Steckplatine und einem Speicher von 8 Kb und einem Monochrom-Monitor 14" (Grün). mein Lieblingsprogramm war das Malprogramm/Grafikprogramm Dr. Genius auf 5 1/4 Zoll - Diskette (Die ich heute noch habe)

Später ein 286 dann folgte ein 486 DX 4-100 schon mit 500 Mb Festplatte und Grafikkarte und 4fach -CD Laufwerk zum stolzen Preis von "nur" 3600 Deutsche Mark, Anfangs noch mit Win 3.11 bis Win95 raus kam, hier war die Plus-CD ein Muß.

Der erste selbst gebaute war ein Pentium 100, der viele Nerven beim Zusammenbau gekostet hat.

Nur eines habe ich nie gemacht - dem Wahnsinn verfallen, immer alles neue haben zu müssen.

SHildegard
Beitragsersteller

Ja das stimmt, da bräuchte man den berühmten Goldesel um sich immer das Neuste zu leisten und noch am besten alle Zusatzgeräte austauschen, weil viele Sachen teilweise nicht mehr kompatibel sind.

pcdenker  07.03.2022, 14:31
@SHildegard

1982 habe ich den VC20 mit Datasette für ca. 1000 DM damals bei DATA-Becker in Düsseldorf gekauft und eine Hin-und Rückfahrt von mehr als 3 Stunden in Kauf genommen. Hätte das Teil am liebsten noch in der Bahn ausgepackt.
Er wurde ja noch am Fernseher angeschlossen und man musste den Kanal erst suchen, glaube es war Kanal 36.
Es war ein wundervolles Gefühl als man das erste "Programm" geschrieben hatte :
10 Print "Hallo"
Run + "Enter"
Tatsächlich erschien "Hallo" auf dem Fernseher.

SHildegard
Beitragsersteller
@pcdenker

Ich bin erstaunt wie viel verschiedene Computer es damals schon gab, erst durch die Frage hier und anschließender Recherche im Internet habe ich die Info erhalten, man lernt doch nie aus.

pcdenker  07.03.2022, 15:34
@SHildegard

Das "schöne" war, das es kaum Infomaterial gab, so war - learning by doing - angesagt und denke, es war das was Spass machte - probieren, experimentieren.
Mein gedanklicher Durchbruch war die Erkenntnis, das ein Computer logisch ist, also eins nach dem anderen, dies hat mir die Angst vor dieser Technik genommen.
Ich war schon Ü30 als ich angefangen habe.

SHildegard
Beitragsersteller
@pcdenker

Wir waren Ü20 als wir damit anfingen. Mein Mann schrieb die Programme und ich "durfte" sie übertragen, nur weil ich mehr Geduld mit diesen Dingen hatte. Später baute er seine PC selber zusammen oder reparierte diese von den Bekannten/Verwandten. Er wurde ein richtiger Computerfreak.

Ich kann mich nur noch schwach an meinen Computer erinnern. Es war irgend ein 386er von Compaq. Einer dieser hübschen Desktop-PCs die dazu gemacht waren, dass man den Bildschirm auf ihnen platzieren konnte. Er hatte sogar zwei Floppy-Laufwerke. Eines für diese kleinen Floppy-Disks und eines für die etwas gigantischen, schwabbligen Vorgänger-Versionen.

Darauf lief ein Windos 3.1 und ein ultimatives Word 2.0 ^^

Doch das Highlight war ein HP LaserJet II. Ein Drucker, den ich erst nach der 2000er-Wende entsorgen musste, weil der Papiereinzug immer weniger funktionierte... und man das Gerät immer schlechter mit neueren PC verbinden konnte. Auch liessen sich Toner immer schlechter auftreiben.

Das ganze war damals alles Occasion, weil wir uns so was in "Neu" nicht hätten leisten können... vor allem der Laser-Drucker wäre schon unerschwinglich teuer gewesen.

Leider ging die Festplatte dieses Computers irgendwann kaputt und über das Dos Defragmentierungsprogramm wurde ersichtlich, wie schlimm es um den Speicher stand =(

Ich bekam 1996 zum 15. Geburtstag meinen ersten PC. Das war ein Komplettpaket mit folgender Ausstattung:

  • Prozessor: Cyrix 6x86 P200 Sockel 7
  • Arbeitsspeicher 16MB
  • Festplatte: 2GB
  • 4MB Grafikkarte mit MPEG Video Hardwaredekoder
  • Aztech Soundkarte (Sound Blaster kompatibel)
  • 16x CD-ROM Laufwerk
  • 3,5" Diskettenlaufwerk
  • 15" Röhrenmonitor mit integrierten Lautsprechern
  • Windows 95 auf Installations-CD
  • Staroffice auf Installations-CD
  • Treiber auf Installations CD
  • PC Handbuch mit Einstieg in Windows 95 und Staroffice

Ja, damals gab es neben Intel und AMD auch noch Cyrix als dritten Konkurrent. Cyrix-Prozessoren waren günstiger als Intel und AMD und konnten auch auf Boards für Intel-Prozessoren eingesetzt werden. Ausserdem hatten sie trotz geringerem Taktes eine viel höhere Integer-Leistung.

Von meinem selbst gespartem Geld kaufte ich mir noch einen CD-Brenner und eine TV-Karte. Da habe ich dann immer den Ton bei den Musiksendern MTV, VIVA und VIVA 2 mitgeschnitten und das dann auf CD gebrannt. So habe ich mir meine Musiksammlung aufgebaut.

SHildegard
Beitragsersteller

Ja das war schon was anderes, da konnte man schon was anfangen.

Sinclair ZX 81.

Selber zusammen gebaut.

Hansi

SHildegard
Beitragsersteller

Oh, das kam erst später bei uns mit dem eigenen PC zusammenbauen.

Kerner  07.03.2022, 15:47
@SHildegard

Nee, den gab´s bei Conrad als Bausatz.

Ein bisserl löten und gut.

Hansi

Ich kenne nicht mehr das Genaue Modell, aber es war ein damals ziemlich neuer Acer mit einem Core i7 2700 und Nvidia GT 430. Hat für das meiste auch gereicht. Bin mir nicht mehr ganz sicher, ob auf dem Gerät erst XP und dann Win 7 lief oder ob es schon gleich Windows 7 war.