Welcher von diesen 3 Hähnen ist der Wasserabstellhahn?

Die zwei Hähne - (Wasser, Handwerker, Sanitär) Das Draht am Hahn - (Wasser, Handwerker, Sanitär) Das gesamte Konstrukt und oben am Rohr nochnal ein Hahn - (Wasser, Handwerker, Sanitär)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den vor der uhr darfst du nicht benutzen da falls etwas passiert und der kaputt geht oder sonstiges die zuständige Wasserwerke kommen müssen. Den nach der uhr schließen und wenn den wieder aufdrehst wird der tropfen zu 99% sicherheit tropfen.Dann die kleine 6kannt schraube zwischen Griff und hahn mit kleiner zange minimal anziehen.

Das blaue "Teil" ist dein Hauptwasserzähler. Schließe den Hahn, der vom Wasserzähler "wegzeigt", also den Strömungstechnisch hinter der Wasseruhr. Das Ventil vor dem Wasserzähler ist mit der Wasseruhr verplombt und da hast du nichts dran zu suchen um Manipulation zu vermeiden.

Windowsbreaker
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!

LeChuck01  05.09.2018, 10:17

Rischtisch.

der ist verplompt.. d.h. vermutlich will dein VM nicht, dass du daran herumspielst....

Windowsbreaker
Beitragsersteller

Das lst aber mein eigenes Haus, merkwürdig. Kann ich den Draht einfach entfernen? Das mit dem Draht ist der Hauptabstellhahn richtig?

Tiergesundheit  05.09.2018, 09:24
@Windowsbreaker

dann waren das die wasserbetriebe.. da wirst du dann schon wissen, wieso das so ist :-)

da der hahn nicht dein eigentum ist, würde ich das an deiner stelle lassen und die wasserbetriebe kontaktieren.

Patilla9  05.09.2018, 11:22
@LeChuck01

Weil alles BIS NACH DER WASSERZÄHLERSTRECKE den Stadtwerken gehört.

DietmarBakel  05.09.2018, 16:29
@Patilla9

Falsch: Nur bis zur ersten Armatur der s.g. HAE (Hauptabsperrarmatur). Der Zähler kann einen Kilometer dahinter installiert sein und der gehört auch dem Wasserversorger. Aber die Leitung zwischen HEA und Zähler gehört dem Hauseigentümer und der ist auch dafür verantwortlich (z.B. hygienestechnisch, korrossionstechnisch, etc.).

Gruß

Patilla9  05.09.2018, 16:55
@DietmarBakel

Von mir aus kann dem Kunden das Stückchen Rohr gehören, der Einfachheit halber habe ich nun alles geschrieben, da normalerweise nicht eine gewaltige Strecke zwischen HAE ( übrigens HauptabsperrEINRICHTUNG) und dem Wasserzähler liegt.

DietmarBakel  05.09.2018, 18:30
@Patilla9

Das war auch jetzt nicht böse gemeint. Wollte auch nicht den Oberlehrer spielen.