Welcher von den zwei kaufmännischen Ausbildungsberuf ist am wichtigsten bzw am wertvollsten? Kaufmann für Groß & Außenhandel oder Industriekaufmann?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Industriekaufmann ist die eierlegende Wollmilchsau unter der den Kaufleuten. Damit kannst du alles machen. Von Marketing, über Personalwesen und Prozessteuerung bis Material- und Produktionswirtschaft.

Groß- und Außenhandelskaufleute sind eher im Ex- und Import unterwegs.

Jekanadar  24.06.2023, 00:34

Danke für den Stern

Red12345790
Beitragsersteller
@Jekanadar

Kein Ding. Werde aber höchstwahrscheinlich den Kaufmann für Groß und Außenhandel nehmen da ich gehört habe dass es etwas einfacher ist zu lernen also auf der Berufsschule als Industriekaufmann.

Als wertvolle Berufe würde ich, wenn überhaupt, Berufe wie Pfleger oder Erzieher sehen, da sie eben wertvoll für die Gesellschaft sind. Kaufmännische Berufe sind maximal wertvoll für das einzelne Unternehmen. Mit Blick in die Zukunft wird es in diesen beiden Berufen in den nächsten Jahrzehnten auf jeden Fall extrem große Veränderungen durch die künstliche Intelligenz geben und in der Form wie heute werden diese Berufe dann nicht mehr existieren. So oder so wird der Bedarf an rein kaufmännisch ausgebildeten Fachleuten stark sinken in überschaubarer Zeit.

Woher ich das weiß:Recherche