Welcher Teil wächst da beim Oleander raus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Samenschoten. Das kommt vor, wenn die Blüten befruchtet werden. Kannst Du ohne weiteres abschneiden, da die Bildung der Samenschoten der Pflanze viel Kraft nimmt. Wenn Du Samen möchtest, solltest Du einige dranlassen. Wenn sie braun und trocken sind kannst Du die aufmachen und versuchen daraus neuen Oleander ziehen. Die verblühten Blüten solltest Du allerdings dran lassen, da sich an der Spitze der alten Blüte neue Blüten bilden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, das sind nur die Samenstände des Oleanders, also nichts besorgniserregendes. Soll die Kraft der Pflanze statt in die Ausbildung der Samen eher in Wachstum und Blütenbildung gehen, kann man die Schoten jedoch entfernen.