Welcher Teil der Nervenzelle ist für den Transport und welcher für den Empfang der Informationen zuständig??

3 Antworten

- Die Dendriten dienen der Signalaufnahme (bzw. empfangen die Signale)

- Der Axonhügel dient der Erregungsbildung (hier wird also das Aktionspotential gebildet)

- Das Axon dient dem Transport bzw. der Erregungsleitung (aber auch dem Stofftransport)

- Die synaptischen Endknöpfe dienen der Errgungsübertragung

User147231
Beitragsersteller

und was ist mit dem Zellkern, soma, meylinscheide, schwänze Zelle und Ranvierscher Schnürring?

Ezlee38  26.03.2020, 18:07
@User147231

- Soma kann z.B. der Stoffsynthese dienen

- Zellkern besitzt die genetische Information

- Schwann'sche Zellen bilden eine isolierende Ummantelung (Myelinscheiden) um die peripheren Nerven, sodass überhaupt die saltatorische Erregungsleitung funktionieren kann

- Ranvier'scher Schnürring sind sozusagen die Unterbrechungen zwischen den Schwann'sche Zellen durch die das Aktionspotential von einem Ring zu nächsten ,,springen" kann

Der grüne Teil empfängt, der rote Teil führt weg.

User147231
Beitragsersteller

und was ist mit dem blauen bzw. blauroten teil?

Mawe98  26.03.2020, 17:37
@User147231

Die werden für die Übertragung der Information benötigt.

User147231
Beitragsersteller

was genau mein du mit führt weg?

Mawe98  26.03.2020, 17:37
@User147231

Der rote Teil führt die Information zur nächsten Nervenzelle.

Hier,:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Biologie, Bio)

User147231
Beitragsersteller

danke dir ^^