welcher subwoofer stärker?

140Colin  16.07.2022, 19:43

Haben die Dinger wenigstens eine Produktbezeichnung oder gar ein Typenschild?

Ok2040
Beitragsersteller

JBL Power P1020D

pioneer ts-wx1210ah

3 Antworten

Ok2040
Beitragsersteller

was würdest du denn sagen, inklusive dem gehäuse und dem kondensator, welcher der beiden ist besser?

140Colin  16.07.2022, 19:57
@Ok2040

Ich kenne mich in dem Bereich nicht wirklich gut aus.

Mir reicht das ganz normale Radio im Auto.
So eine große Kiste im Kofferraum ist aus meiner Sicht Platzverschwendung ;)

Hallo

die kann man nicht vergleichen, der JBL ist ein Subwoofer, der Pioneer ein Basslautsprecher.

Ok2040
Beitragsersteller

Wird als Subwoofer vermarktet

IXXIac  17.07.2022, 13:46
@Ok2040

Hallo

die Pioneer TS Serie sind keine "Subwoofer", man kann aber denn Frequenzgang darauf beschränken. Die TS Serie wurde in denn frühen 80ern vom Uwe Gemballa Team mit ITT Schaub-Lorenz als simple/universele Nachrüstlösung entwickelt und später von Pioneer eingekauft/gebaut. Die ersten Gemballa TS Serien GFK Gehäuse baute noch der Kurt Brixner. Pioneer hat dann in Tokyo die Bassboxen nachgerechnet und "billiger" hergestellt, nicht besser. Bei Pioneer war man stolz drauf das Aluchassis durch ein Blechchassis ersetzen zu können. Aber die Pioneer TS Dinger waren ja auch billige Massenware und kein High End.

Wenn es um maximalen WUMS bzw BUMBUM geht sind Pioneer TS Systeme nicht die erste/beste Wahl, deren Job ist Werkseinbauten bis 13cm Chassis im Bassbereich "dezent" (schepperfrei) zu Unterstützen bzw "aufzufüllen". Also die Bass-Box für Leasing/Firmenwagen

Denn Job des WUMS bzw BumBum macht das JBL Bandpassystem effektiver. Denn JBL wird man bei korrektem Einbau auch nicht "hören" der macht nur Zwerchfellmassage und sorgt für Schepper, Klirr und "Schwebungen".

Punkt ist;

Wenn man Musik hören will Pioneer TS oder "Freeair" Woofersystem.

Wenn man Musik "fühlen" will dann Bandpassboxen

Beide Systeme brauchen Car HiFi Einbau Know How und das ist komplexer als die Frage "Was ist Stärker".

Beide Systeme sind mit 89dB/Wattmeter im Messraum angegeben also gleich "Stark"

Und wenn man nicht denn Unterschied zwischen einem Pioneer TS und einem Bandpass "versteht" und nur RMS Watt (Rumswatt) Werte vergleicht, oder nach Gehäusedesign, geht man am besten gleich zu einem Profieinbauer dem Wattzahlen scheixxegal sind dass ist nur Werbemüll für Dummköpfe.

Ok2040
Beitragsersteller
@IXXIac

Ich habe nen Kollegen als Kfz Mechatroniker der sich natürlich auch mit Hifi systemen auskennt also gibts damit keine Probleme. Daher war mir die frage der stärke in dem Fall wichtiger.

IXXIac  17.07.2022, 18:27
@Ok2040

Hallo

  • KFZ Mechatroniker die sich mit was anderem als Diagnosesoftware "auskennen" sind selten wie Diamanten am Strand von Helgoland. Für Car Hifi braucht man Grundtalent, gute Ohren, Ausbildung in Elektrik/Elektronic und Erfahrung. Das ist wie Musikinstrumentenbau man arbeitet in einem Bereich der Klang erzeugen soll/muss und zwar denn Klang denn der Kunde will. Zwischen Disco und Kammerkonzert sind "Welten" im Anspruch bzw Aufwand.
  • Warum lässt du nicht deinen KFZ Machtroniker denn HiFi Ausbau machen, der wird sicher verstehen was eine Bassbox und was ein Subwoofer ist und was er im konkreten Fall "besser" einbaut bzw welches Gesamtkonzept "besser"/günstiger sein könnte. Der wird dir auch sagen und erklären können was hier "Stärker" ist bzw der weiss das nachdem er beide Varianten eingebaut, eingepegelt, optimiert und gemessen hat. Ich wiess das noch nicht.
  • Ich "wiess" nur das beide Boxen im Schalltoten Messraum bei 0° Messwinkel angeblich gleich "laut" sind also 89dB/Watt. Wenn dein Auto/Kofferraum "schalltot" ist kann man das Ergebnis nach Datenblatt vorhersagen. Ich weiss das der JBL real mit 450Watt RMS an 2 Ohm gemessen wurde und es einen Klippel Graphen (Xd+mM) dafür gibt. BZW JBL hat eine gute Datenlage um denn Subwoofer "passgenau" zum Rest auszuwählen/einzubauen. Der Pioneer "hat" angeblich 500 Watt RMS es gibt keine sinnvollen Daten, es gibt keine Messblätter nur einen Graphen zum einstellen der Frequenzweichen und des Bass Boost Pegelregler für alle WX Typen. Als Profi kauft man ungern eine Katze im Sack wenn der Hersteller/Vertrieb schon mal nicht seine Produkte brauchbar dokumentieren kann obwohl er Millionenbudgets in Entwicklung und Werbung stecken kann dann ist vermutlich auch der Produkt-Service genau so potent/fähig oder der Laden ist an der "Pleitegrenze" und nur noch eine PR Hülle mit 0815 Müll aus China drin.
  • für einen Mechatroniker/Anfänger ist der Pioneer sinnvoller weil man da nach dem Einbau per Schalter und Drehregler Möglichkeiten hat das Klangbild einzupassen. Beim JBL muss der Subwoofer "passen" und wenn nicht muss man Hardware umbauen/modifizieren und/oder eine genau passende Weiche finden/bauen oder Aktivweiche verwenden. Beim Pioneer kann man denn Messkopf einhängen und das Schallfeld auf dem Fahrersitz in wenigen Minuten anpassen (aber nur dort, bei stehendem Motor) das Ding ist in 15-30 Minuten eingepegelt. Beim JBL wird man das auf mehrere Messetappen verteilen weil man zwischendurch ja umbauen muss. Aber die meisten Car HiFi Einbauer machen das ja vorher grob mit denn Ohren und Messen erst danach wo man gelandet ist

Sind beide Ähnlich aber würde sagen der JBL

Ok2040
Beitragsersteller

wie viel rms hat der denn? Ich konnte dazu nichts finden