Welcher Studiengang ist der trockenste von allen und warum?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde ebenfalls auf Jura tippen. Wobei das sehr subjektiv ist, denn vielleicht ist ein anderer fasziniert davon.

Alles was ohne jegliche Praktika abläuft und nur aus Theorie besteht würde ich als Trocken bezeichnen

tonik55
Beitragsersteller

Warum ist Praktika wichtig?

John1182  30.04.2020, 19:41
@tonik55

Abwechslung im Studienalltag und man sammelt Erfahrung im Bezug auf die wirkliche tätigkeit die man später mal macht

tonik55
Beitragsersteller
@John1182

Wahrscheinlich vergiss man auch die nicht angewendete Theorie

Trocknertechnik.

Aber da musst Du aufpassen, dass sich die Wirtschaftskunde, die Bierologie und die Hektoliteratur nicht damit vermischen.

tonik55
Beitragsersteller

Was willst du mit deiner "hochintelligenten" Antwort bezwecken?

coooool2  30.04.2020, 20:40
@tonik55

Normalerweise finden Vorlesungen ja im Hörsaal statt - und dort ist es trocken.

Vielleicht hast Du Deine Frage auch missinterpretationsfähig formuliert? Oder warum fragst Du nach einem "trockenen" Studium?

tonik55
Beitragsersteller
@coooool2

weil man so umgangsprachlich sagt.

RitterToby08  30.04.2020, 20:44
@coooool2
sehr nüchtern, allzu sachlich, ohne Ausschmückung, Fantasie und daher oft ziemlich langweilig; nicht anregend, nicht unterhaltsam

Aus dem Duden. Seine Frage ist korrekt gestellt. Über Trockenheit kann man sich aber streiten.

coooool2  30.04.2020, 20:56
@RitterToby08

So.. jetzt mal Klugscheissend:

Diese Definition von "trocken" steht an 9. Stelle von 14 Bedeutungsaufzählungen. Die ersten 7 befassen sich mit "Feuchtigkeit" im engeren oder weiteren Sinne - da liegt der Schluss nahe, dass Umgangssprachlich mit "trocken" eher ein Begriff in Bezug auf Feuchigkeit gemeint ist als ein andere Bezug.

Für alle zum nachlesen:

https://www.duden.de/rechtschreibung/trocken

RitterToby08  30.04.2020, 20:59
@coooool2

Nein der Schluss liegt keineswegs nahe. Denn wie jemand bei "trockenener Studiengang" auf das Gegenteil von nass kommt (oder eher kommen will), muss man nicht verstehen.

coooool2  30.04.2020, 21:01
@RitterToby08

Man könnte diese Frage ja auch als Scherzfrage auffassen - und dann macht meine Antwort wieder Sinn.

RitterToby08  30.04.2020, 21:04
@coooool2
Ich will wissen, was die Trockenheit ausmacht.

Dieser Satz wirkt zugegeben schon recht holprig. Die Frage selbst fand ich aber schon angemessen, denn es könnte ihn ja wirklich interessieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie ernst war.:)

Spontan würde mir Jura einfallen. Aber da werden mir einige Juristen sofort widersprechen