welcher Strom kommt aus der Buchse, wenn ich den Fernseher einschalte? Wechsel - oder Gleichstrom?

4 Antworten

Aus jeder normalen Steckdose kommt Wechselstrom!

Ich versuche es dir so einfach wie möglich und so allgemein wie es geht zu erklären:

Warum braucht man 2 verschiedene Stromarten (Warum 2? Mit Drehstrom wären es ja 3? Drehstrom sind 3 um 120° versetzte Wechselströme)?

Grundsätzlich wird in der Regel von Generatoren Wechselstrom erzeugt. Da Wechselstrom sehr wichtige Vorteile bietet. Der wichtigste ist das Wechselstrom sich mit Transformatoren beliebig umformen lässt, von niederen zu hohen Spannungen und natürlich auch umgekehrt. Im Haushalt benötige man vergleichsweise niedrige Spannung (genauer gesagt 230V). Hohe Spannung wird benötigt um den Strom über weite Entfernungen zu transportieren. Eine Faustregel wäre Pro Kilometer Leitung muss die Spannung ein Kilovolt (1000 V) betragen, ansonst wären die Verluste zu groß. Im jeweiligen Trafohäuschen wird dann für die Verbraucher die Spannung auf die übliche Netzspannung von 230 Volt heruntertransformiert.

Wie bereits erwähnt ist auch zu Hause Wechselstrom, weil man ihn einfach vielseitiger verwenden kann: Für den Herd, den Boiler, den Staubsauger, das Licht... Aber viele empfindliche Geräte können mit hin- und herwechselndem Strom nichts anfangen: Radios, Fernseher, Computer. Die brauchen eingebaute "Gleichrichter". Die verwandeln dem Wechselstrom, wie er aus der Steckdose kommt, in ruhigen Gleichstrom.

Die Geräte können sich das nicht aussuchen.

Aus der normalen Steckdose kommt (mindestens in Deutschland) immer 230V Wechselstrom.

Woher ich das weiß:Hobby

Falls du die Steckose meinst: Weil da eine Wechselspannung anliegt, kann auch nur Wechselstrom fließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

bonesels
Beitragsersteller

Genau, ich meinte mit Buchse die Steckdose. Jetzt muss ich trotzdem noch einmal Fragen (auch wenn es wahrscheinlich eine dumme Frage ist - ich möchte es nur zu 100% verstehen). Wieso liegt bei einem Fernseher eine Wechselspannung vor? Ist es nicht genau wie als Beispiel einem Handy Akku - dort fließt ja auch Gleichstrom. Sind hier nicht die Richtung und die Stärke gleich?

ronnyarmin  20.09.2018, 15:55
@bonesels

Die Wechselspannung wird im Fernseher in Gleichspannung umgewandelt

An allen europäischen Haushaltssteckdosen liegt eine Wechselspannung von 230 V an. Also kann in der Verbindung zwischen Steckdose und Elektrogerät nur Wechselstrom fließen.