Welcher Strom fließt im Primärkreis des Transformators?

2 Antworten

P = U x I

25,3V x 500A = 12650 W

I = P : U

12650W : 230V = 55 A

Bei einem idealen Transformator ist die Leistung auf der Primärseite gleich der Leistung auf der Sekundärseite. Die elektrische Leistung erhält man als Produkt von Spannung und Stromstärke. Also...

============

Alternativ kann man auch ausnutzen, dass das Verhältnis der Windungszahlen dem Verhältnis der Spannungen und dem (umgekehrten) Verhältnis der Stromstärken entspricht.

Multipliziert man bei I₁/I₂ = U₂/U₁ mit I₂, um nach I₁ aufzulösen, erhält man...