Welcher stoff ist das?

2 Antworten

Also am einfachsten ist es, auf das Etikett zu schauen. Normalerweise ist es hinten am Halsausschnitt oder links in der Seite. Anhand eines Fotos kann man das Material nämlich nicht eindeutig bestimmen. Auch Polyester kann so hergestellt werden, dass es nur schwer unterscheidbar von anderen Materialien ist und sich "natürlich anfühlt".

Wenn kein Etikett mehr drin sein sollte, gibt es also nur andere, nicht ganz so genaue, Wege, das Material zu bestimmen. Wenn du also kein Mikroskop zur Hand hast, könntest du versuchen irgendwo auf der Innenseite einen losen Faden zu finden und ihn vorsichtig herausschneiden (ein Faden reicht!) und anzünden. Dann prüfst du, wonach er riecht und wie das Brennverhalten ist. Das Ergebnis ist bei Fasermischungen natürlich nur bedingt aussagekräftig.

Polyester/Polyacryl/etc.: riecht nach verbranntem Plastik und wo die Flamme war ist ein harter Rückstand (wie Plastik halt)
Baumwolle/Leinen/Viskose/etc.: riecht nach verbranntem Papier und hinterlässt nur feine Asche
Wolle: riecht nach verbranntem Haar und hinterlässt schwarzen, zerreibbaren Rückstand

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Steht das nd eigentlich in en drin im Pulli an so nem Zettel dran?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesem Thema kann man ja immer helfen, nicht😅