Unterschied Polyester und Viscose

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viscose knittert stark, einfach mal in der Hand zusammenknüllen.

Spätestens beim Tragen merkst du den Unterschied, denn in Polyester fängt man schnell zu müffeln an, Viscose ist ein Naturmaterial.

Mit der Zeit bekommt man aber auch ein Gefühl dafür und merkt es am "Griff". Gehe einfach an deinen Schrank, schau nach der Materialzusammensetzung und fühle die Unterscheide! Ich brauche eigentlich kaum noch nachzuschauen - obwohl manchmal sind Chemiefasern heutzutage schon so gut gemacht, da täusche ich mich auch mal.

Hoffe geholfen zu haben!

floh4468  24.07.2013, 17:10

... und wenn dir die Antworten geholfen haben, gib bitte ein DH =Daumen hoch (links neben der Antwort auf das kleine Plus klicken) - so bedankt man sich hier!!!

Hi, da gibt es eigentlich nur die Möglichkeit der Brennprobe. Viskose ist Zellulose, also die Abfallfaser vom Baumwollsamen, somit ist die Flamme leuchtend hell und die Asche zerfällt zu Staub der Geruch erinnert an Holzkohle. Synthetik dagegen stinkt nach verbrannten Plastik, ergibt einenharten Klumpen und schmilzt nur ohne Flamme. Sorry, aber das ist Schneiderwissen und nur vor der Herstellung praktikabel, da man dafür noch kein Kleidungsstück ruinieren muss. LG

Entweder man hat so das Feeling dafür oder nicht.
Wenn das Teil cool aussieht ist es doch egal welches Material es ist.