Welcher Stoff franst nicht aus beim Schneiden

7 Antworten

Da hätte ich was für dich: Fahnenstoff! Der franst an den Kanten garantiert nicht aus. Wenn du willst, schicke ich dir einige kleine Reste. Dieser Stoff ist leicht, lässt sich super verarbeiten und zum Basteln ideal!

Binikatz  25.06.2013, 21:46

hallo tessuta, ich weiß, es ist schon eine weile her, aber: hast du noch solchen stoff? ich möchte blüten aus stoff machen, die man an kleidungsstücke oder mützen stecken kann. wäre er dafür geeignet? also, ohne ausfransen an den rändern? danke im voraus!

tessuta  26.06.2013, 09:43
@Binikatz

Hallo Binikatz, dieser Stoff ist durchaus für deine Zwecke geeignet. Ich müsste allerdings erst wieder welchen besorgen, da ich überhaupt keine Vorräte mehr zu Hause habe. Ich denke mal, für dich wären Reste genau das richtige. Schick mir doch einfach mal deine Email-Adresse.

Binikatz  25.08.2013, 15:13
@tessuta

das wäre toll. meine adresse ist: bini.kotz@gmx.de liebe grüße sabine

Wenn Du keine Zickzackschere hast, kannst den Stoff auch auf einen leichten Bügelflies aufbügeln. Ausserdem franst der Stoff, durch das Rundschneiden, ja nur begrenzt aus. Man kann die Kante auch mit verdünnte Textilkleber einstreichen. Aber nur ganz leicht, so das - nach dem Trocknen - keine harte Kante entsteht. Eine weitere Alternative wäre ein Quadrat auszuschneiden, das aber diagonal. Das heisst, die Kanten verlaufen nicht in Richtung des Kett- und Schussfadens, sondern im 45 Grad-Winkel dazu. Stell Dir einfach eine quadratische Tischdecke auf einem runden Tisch vor.

Wenn es aber in jedem Fall ein nicht fransender Stoff sein soll, fällt mir nur Filz (ist kein Stoff) oder dehnbarer Stoff ein.

Gruss Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung

woll - und walk stoffe (also verfilzte stoffe) fransen auch nicht aus, beim schneiden.

aber geh doch einfach mal zum nähladen - den meisten stoffen sieht man schon an, ob sie fransen oder nicht! dann findet auch mal synthetische stoffe die nicht fransen!

liebe grüße, caroline.

Ich würde sagen, jeder Stoff franst aus. Ich nehme für Mameladengläser immer einfachen Baumwollstoff und schneide ihn mit einer Zickzackschere. Dann franst es nicht aus. Sieht auch ganz vorzeigbar aus

Fleecestoffe fransen nicht - egal ob sie mit gerader oder mit Zickzackschere geschnitten werden