Welcher Sinn steckt dahinter, dass man das Pentagon als 5-Eck gebaut hat?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

das Pentagon ist ein US Stern ohne Zacken

Bei der Entwicklung des Pentagon wurde das grösste Gebäude der Welt geplant und verschiedenen Gebäudeformen auf deren Verkehrsfluss durchprobiert. Mit Verkehrsfluss ging es darum Parkplätze für die Mitarbeiter zu haben und mit LKW´s oder sogar Panzerfahrzeugen im Gebäude aggieren zu können. Die Vorplanungen wurden von Universitätten und den US Pioneeren gemacht welche auch neue Stahlbautechniken dafür entwickelt haben.

Weiterhin solte das Gebäude eine moderne Klimanlage haben und auch ohne Strom funktionieren. Zudem sollte es sicher sein und in Abschnitte abschotbar und im Verteidgungsfall auch eben leicht zu verteidigen. Atombomben waren zu der Zeit noch nicht offiziel bekannt aber konventinelle Bomben wurden mit berücksichtigt als die FW Condor in New York landen konnte.

Das optimale Gebäude wäre eine mehrfache Ring in Ring Gebäudestaffelungen mit 4 gekreuzten Hauptachsen aus dem Zentrum gewesen aber dabei wäre mehr Verkehrsfläche als Bürofläche entstanden somit hat man sich denn Vielecken genähert und das optimale Kosten Nutzenverhältnis und gut zu verteidigen waren die Sechs oder Achtecke.

Diese Studien wurden an der Cornell Universität gemacht wo man Verkehsflussmodele mit Reiskörnern simulierte ursprünglich entwickelt um Feuerrettungen aus Hochhäusern zu simulieren

Als dann die Japaner Pearl Harbour angegriffen haben wurde das Pentagon in einem Hauruckverfahren errichtet weil es Kriegswichtig wurde die Streitkräfte zu Zentralsieren und es gab ein freies Gelände bei Arrlington wo 5 Strassen das Grundstück eingrenzten und damit war die Pentagonform die optimalst mögliche Flächennutzung. Das Penatagon wurde in nur einer Woche von Poneeren und einem Archithekturbüro geplant samt Statikberechnung und reingezchnet zur Baufreigabe.

Die Ortswahl war beeinflusst davon das es schon Regierungesgelände war und möglichst nahe an einem Fluss sein sollte wo das Baumaterial rangeschafft bzw direkt rausgebaggert wurde.

Angeblich hatte Roosevelt andere Vorstellungen vom Gebäude und dem Standort und es gab Bürgerproteste das Pentagon würde Mahnmalle in Arlington verdecken oder die Sonne von den Grundstücken nehmen deswegen wurde der Standort nochmal versetzt es blieb bei den Pentagon aber die innere Struktur mit den verzahnten Einzelfingern wie bei dem Hoechst Gebäude wird in konzentrische Ringe umgeändert Sinn war das man nachdem der Kernring fertig ist schon im Gebäude einziehen kann während die Aussenringe noch in Arbeit waren (oder umgekehrt)

Da die US Pioneere das Gebäude nach strikt funktionalen Gesichtspunkten entwickelt haben hat das Gebaüde keinerelei archithektonische Schnörkel oder Zugeständnisse an den Zeitgeist es wurde Rational und Sparsam gebaut weil Stahl in Kriegschiffen wichtiger war wurde die traditionelle Holzständerbauweise innerhalb der Stahlbetonhüllen umgesetzt also der Vorgänger vom Trockenausbau.

Dennoch sin die Fassden aus heutiger Sicht Schmuckverblendet und schon fast im Stil des Neoklassizissmuss.

An der fünfseitigen Form hielt man fest und entwarf die endgültige Version mit freiem Innenhof. Jede Seite des Fünfecks besteht ihrerseits aus fünf parallelen Gebäudereihen (den sogenannten „Ringen“), sodass nur die Mitarbeiter ganz außen im Ring E oder innen im Ring A die Chance auf einen „Gartenblick“ haben. Außerdem hat jeder Ring fünf Stockwerke. Ein Vorteil der fünfeckigen Bauart ist, dass man in ca. sieben Minuten jeden Ort im Pentagon erreichen kann.

aus Wiki

Das Pentagon wurde ursprünglich an einem anderen Ort geplant. Dort wurde die Form durch 5 angrenzende Straßen vorgegeben.

Man hat sich dann aber doch für einen anderen Ort entschieden, die Baupläne aber beibehalten

ALLE DINGE PASSIEREN IN FÜNFEN, ODER SIND TEILBAR DURCH ODER VIELFACHE VON FÜNF, ODER SONSTWIE DIREKT ODER INDIREKT PASSEND ZUR FÜNF. Principia Discordia (Malaclypse der Jüngere)