Welcher Schutz bei Konzerten?

5 Antworten

Ich habe tatsächlich sehr gute Erfahrungen mit ANC bei den iPods gemacht (Transparenzmodus, unterdrückt auch Lärm aber ohne die Musik sehr zu verfälschen).

Die meisten passiven Gehörschützer haben ein sehr nichtlineares Dämpfungsverhalten, Höhen werden fast unhörbar und Bässe dafür kaum gedämpft. Es gibt zwar welche bei denen das nicht so gravierend ist, aber wenn man mehr als 15 dB im Mittel dämpfen will ist das immer sehr frequenzabhängig, das diktiert einfach die Physik, je tiefer die Frequenz umso schwerer ist sie passiv zu dämpfen.

Allerdings kommst du auch mit ANC nicht auf Zimmerlautstärke, eher in einen Bereich wo es nicht gehörschädigend ist, aber laut ist es trotzdem.

Gutes ANC schafft vielleicht 30 dB zu unterdrücken, aber es kann natürlich auch nur bis zur eigenen Leistungsgrenze Gegenschall erzeugen. Wenn der Kopfhörer nur 100 dB schafft kann er Lärm mit 106 dB nur auf ~104 dB dämpfen. 106 dB sind nämlich der 4-fache Schalldruck von 100 dB und wenn du nur ein Viertel wegnehmen kannst, landest du nicht so viel tiefer.

PheonixWright
Fragesteller

Ich habe kein Apple Gerät... Ist es bei Kopfhörern mit aktiver Geräuschunterdrückung denn überhaupt möglich, diese Funktion zu nutzen ohne dabei Musik laufen zu lassen?

Morfi655  21.02.2024, 10:25
@PheonixWright

Kann ich dir nicht sagen, bei den iPods ist es so und bei den Jabra KH meiner Freundin auch.
Allerdings meine ich auch nicht ANC, die macht ja nur so leise wie geht ohne auf Linearität zu achten. Aber die iPods haben einen Transparenzmodus, der ist eigentlich dafür gedacht dass man genauso hört als hätte man sie nicht drin (wenn man angesprochen wird), aber macht auch automatisch Lärmunterdrückung wenn es draußen zu laut ist.

Ob es das bei Geräten anderer Hersteller in der Form gibt, weiß ich nicht. Und wie gesagt limitiert das auch nicht auf Zimmerlautstärke, sondern eher auf irgendwas um 90 dB würde ich subjektiv sagen.

blackand123  21.02.2024, 10:28
@Morfi655

was für ein Bullshit. Man muss um einen guten Gehörschutz zu haben keine Kopfhörer kaufen. Es gibt tausende Marken an Gehörschutz die gut dafür geeignet sind. Das du die schlechten gegriffen hast ist natürlich blöd. Aber nicht die Regel....

Gibt es da guten Lärmschutz, dass man die Musik quasi etwas auf Zimmerlautstärke oder weniger durch den Schutz wahrnimmt?

Ja, Ohrstöpsel zur Geräuschdämmung. Hier, so etwas zum Beispiel. Die gibt es auch vor Ort in Drogeriemärkten oder der Apotheke.

Die Alternative wäre ein Gehörschutz den man äußerlich trägt, aber der ist schon zu klobig, man muss ihn immer mitschleppen etc.

PheonixWright
Fragesteller

Ich habe gute Ohrstöpsel, aber Ohrstöpsel taugen mir gerade so noch zum Einkaufen.

PheonixWright
Fragesteller
@Waldmensch70

Ja, an sowas habe ich tatsächlich eher gedacht, aber die in dem Beispiel schaffen ja auch nicht viel mehr als meine Ohrstöpsel. Meine Ohrstöpsel schaffen laut Hersteller bis 26 db

Waldmensch70  21.02.2024, 10:22
@PheonixWright
Meine Ohrstöpsel schaffen laut Hersteller bis 26 db

Die "Optime III" schaffen 33-34 dB.

Denke daran, dass das eine logarithmische Skala ist. Das ist also schon deutlich mehr. Außerdem bedecken sie auch den Bereich um die eigentliche Ohröffnung herum, das bringt auch noch etwas im Vergleich zu den Stöpseln im Ohr.

Eine andere Empfehlung habe ich leider nicht für Dich.

ja, es gibt sehr gute Ohrstöpsel, die man sich auch anfertigen lassen kann, die Geräusche dämmen. Nehm ich gern bei meinen Technopartys :) ohne gehts teilweise gar nicht, auch nicht auf Konzerten in der 1. Reihe.

Matermace  21.02.2024, 10:06

Aber wirklich bis auf Zimmerlautstärke? Ich würde meinen dass das nur mit aktiver Geräuschunterdrückung geht.

PheonixWright
Fragesteller

Ich habe gute Ohrstöpsel, aber Ohrstöpsel taugen mir gerade so noch zum Einkaufen.

Ich würde dir den Gehörschutz von "loop" empfehlen. Der sitzt ganz leicht im Ohr und merkt man kaum.
Es gibt diese mit der verschiedenen Lärmschutz stärken.
Ich empfehle dir die mit einer leichten Lärmreduktion. Die verwende ich manchmal auf Arbeit, damit ich mich besser konzentrieren kann :)

https://www.amazon.de/Loop-Earplugs-L%C3%A4rm-Reduktion-Ear-Geh%C3%B6rschutz-Ohrensch%C3%BCtzer/dp/B08TCH6CVB

Woher ich das weiß:Hobby – Gehe jährlich auf ca. 20-30 Konzerte,kaufe viel bei Eventimt

PheonixWright
Fragesteller

Die habe ich, die taugen mir gerade noch zum Einkaufen. Ich habe die experience, quiet und switch. Nutze hauptsächlich Quiet mit diesen Ringen für zusätzliche Lärmreduktion.

blackand123  21.02.2024, 10:34
@PheonixWright

Wenn du stärkeren Schutz möchtest, sollten die "Strong" von Schallwerk für dich gut geeignet sein. Welche stärke hast du von den Loops?

PheonixWright
Fragesteller
@blackand123

Siehe mein Kommentar. Korrektur: Ich habe meine Quiet vor einer Weile verloren und nutze deshalb die Switch auf der höchsten Einstellung, was etwa den Quiet entspricht.