Welcher Router f. MagentaZuhause XS?

3 Antworten

Wenn sie nur telefonieren möchte, wäre der MagentaZuhause Start passender. Der beinhaltet eine Festnetz-Flat und 100 GB Datenvolumen bei 16 Mbit/s Internet (was sie ja aber wohl eh nicht nutzt).

Der MagentaZuhause XS hingegen beinhaltet keine Festnetz-Flat, dafür aber eine Internetflat und ist zudem teurer.

Alternativ, wenn keine Flatrate braucht und wirklich nur Telefonie benötigt, gibt es auch noch den Call Start Standard, bei dem kein Router benötigt wird, da es sich um einen reinen analogen Telefonanschluss handelt. Der ist allerdings nicht mehr überall verfügbar, das müsste man konkret prüfen.

Hi,

Wenn Deine Mutte unbedingt Festnetz möchte würde ich einen gebrauchten Fritz Router mit VoIP holen (niedrige Ziffern reichen).

Als Beispiele können hier die FRITZ!Box 7590, 7490, 7390 oder 7272 genannt .

Ansonsten ein Seniorenhandy mit größeren Tasten überlegen.

notting  16.08.2024, 14:57

Vorsicht! Fritzboxen brauchen mind. FritzOS 7.29, damit Telekom-VoIP noch funktioniert! https://www.heise.de/news/Telekom-Fritzboxen-benoetigen-FritzOS-Update-zum-Telefonieren-6547080.html

Erst hier checken! https://avm.de/service/status-der-produktunterstuetzung/fritzbox/

Die nicht mehr unterstützten sollte man wg. (zukünftig) fehlenden Sicherheitsupdates nicht nehmen.

notting

TAaron  16.08.2024, 14:35

Die 7272 würde ich nicht mehr nehmen, da auch die 16-Mbit/s-Anschlüsse mittlerweile oft über VDSL geschaltet werden.

Es gibt günstige Mobiltelefone für Senioren, dazu eine Prepaid-Karte von einem günstigen Anbieter. Ist günstiger, als sich einen DSL-Anschluss ins Seniorenheim legen zu lassen.

notting  16.08.2024, 14:59

Dann muss sich aber jmd. um die regelm. Aufladung kümmern, sonst geht die Nr. verloren.

notting

Basstom  16.08.2024, 15:12
@notting

Das ist mir und auch in meinem Umfeld noch niemandem passiert. Da muss man dann schon lange Zeit nicht aufgeladen haben.

notting  16.08.2024, 15:13
@Basstom

Meist nach 12-15 Monaten fällig. Dann schaut der Betroffene nicht auf seine SMS, lässt von der Kreditkarte die autom. Aufladung zurückbuchen weil er den Firmenname der Auflade-Firma nach 1 Jahr nicht mehr weiß usw., alles schon erlebt.

notting

Basstom  16.08.2024, 16:44
@notting

Jou, nach so langer Zeit kein Wunder. Da hast Du völlig Recht.