Welcher RAM Speicher passt?
Hallo zusammen, ich baue gerade meinen zweiten PC zusammen. Mir wurde ausversehen das falsche Mainboard geliefert. Das sollte aber kein Problem sein und ich bin gerade dabei meinen RAM Speicher einzubauen. Nun habe ich aber festgestellt, dass der RAM Speicher nicht kompatibel mit meinem Mainboard ist da wie gesagt das Mainboard nicht das ist, welches ich bestellt hatte. Der Rest der Teile, die ich habe passt aber soweit auf das Mainboard drauf. Nun stelle ich mir die Frage, wie ich den passenden Rahmen Speicher für mein Mainboard finde und auf was ich dort achten muss. Jeder, der schon mal einen PC gebaut hat, weiß, dass an der unteren Seite des Speichers so eine gewisse Lücke ist die in das Mainboard passen muss. Diese Lücke ist bei meinem vorhandenen RAM Speicher nun aber an der falschen Stelle und ich würde mir gerne einen neuen bestellen. Nur weiß ich nicht wie ich herausfinden kann, ob diese Lücke an der richtigen Stelle ist, wenn ich einen neuen Speicher bestelle.
Vielen Dank!
4 Antworten
Nimm 32 GB wenn du rechenintensive Spiele hast. Is auf jeden sehr Zukunftssicher. Mehr brauchst du nur als professioneller DJ oder Videocutter. 16 gehen auf wenn das eher ins Budget passt
Nun stelle ich mir die Frage,...
Mainboardmodell und Hersteller sind dir bekannt und auch der Prozessor, den du darauf verwenden willst....
Schau beim Mainboardhersteller in die Speichersupportliste des Mainboards. Einfacher geht es wirklich nicht eine Vorauswahl serviert zu bekommen, in der bereits kompatible Speichermodule für die Kombination aus Mainboard und RAM enthalten sind.
es gibt nur
- DDR4 und
- DDR5
DDR5 ist etwas schneller und moderner. Leider
Leider ist meine Glaskugel kaputtgegangen, daher weiß ich auch nicht, welches Mainboard Du hast und was da rein passt