Welcher Prozessor passt zu einer RTX 2060?

6 Antworten

Bei deinem A320 Mainboard (Einsteiger) solltest du nicht über einen Ryzen 5 hinausgehen.

Theoretisch wären mit einem neuen Mainboard auch Ryzen der 5000er Reihe verfügbar, aber dazu müsstest du erst auf ein neues Board upgraden.

Da du nur Gaming und Spiele und nicht Videostreaming / Rendering als Einsatzzweck abgegeben hast macht es ebenfalls keinen Sinn auf mehr als einen Ryzen 5 5600x aufzurüsten (neues Mainboard nötig). Ohne Mainboard Wechsel wäre bei deinem Mainboard und Einsatzzweck maximal ein Ryzen 5 3600x sinnvoll (Wenn vom Mainboard unterstützt ggf. Bios/Uefi Update vorab nötig; Bitte selbsttätig auf der Asus Support Webseite nachsehen).

Ein Ryzen 7 oder Ryzen 9 bringt dir nur etwas wenn du auch Videostreaming bzw. Rendering machen möchtest, da werden gerne mehr als sechs Kerne genutzt, Aber bei einem A320 Mainboard würde ich diese CPUs eher nicht empfehlen, da diese Mainboards Einsteiger Mainboards sind und die Spannungswandler zur CPU Versorgung meist auch recht begrenzt sind was deren Leistung betrifft.

Was die Grafikkarte und CPU als Kombi betrifft so hängt es auch stark vom Einsatzzweck ab was limitieren wird (CPU oder GPU) (Ein starke Limitierung bedeutet Umgangssprachlich ein Bottleneck. In einigen Antworten bin ich darauf schon eingegangen, das ein pauschaler Bottleneck bei einer bestimmten CPU / GPU Kombi nicht existiert, daher werde ich mir an dieser Stelle die Erklärung sparen.

Fakt ist aber das deine vorhandene CPU und GPU bei vielen Spielen gut zusammenpassen. Aufrüsten macht daher kaum Sinn ohne das man beides aufrüstet und bei den derzeitigen Preisen für Hardware macht es erst recht keinen Sinn.

Question30000
Beitragsersteller

Hey. Vielen Dank. Tatsächlich bin ich sehr interessiert an Rendering und Videoschnitt. Hätte ich vielleicht angeben sollen. Mit meiner Game Performance bin ich sehr zufrieden. Aber ich möchte die Renderzeit meines PCs verringern. Also ich würde jetzt annehmen, wie du bereits im Text erwähnt hast, dass du mir empfehlen würdest mein Mainboard upzugraden und dann meinen Prozessor. (Bessere Grafikkarte hatte ich dann nächstes Jahr geplant). Hast du da noch irgendwelche Tipps oder Anmerkungen worauf ich achten muss. LG und Danke für deine Hilfe.

bcords  26.12.2020, 12:43
@Question30000

Du musst darauf achten das dein neues Mainboard auch in das Gehäuse passt, du hast jetzt eines im Mikro-ATX Formfaktor, also wird mindestens wieder eines im gleichen Formfaktor funktionieren.

Meistens geht auch ein Full ATX Mainboard, das ist aber vom Gehäuse abhängig.

Das neue Mainboard sollte dann über einen B550 oder X570 Chipsatz verfügen, wobei das Mainboard zusammen mit der CPU aufgerüstet werden sollte und nicht separat. CPU und Mainboard kann man auch gut zusammen gebaucht verkaufen.

Denn viele aktuelle Mainboards unterstützen nur Ryzen 3000er und Ryzen 5000er CPUs.

Bleib bei Deiner CPU, die reicht doch vollkommen aus

Wenn Du wirklich auf "das Beste" upgraden willst an CPU, dann solltest Du auch minimum das Mainboard noch tauschen, ansonsten macht das nicht wirklich nen Sinn

Question30000
Beitragsersteller

Vielen Dank. Worauf sollte ich bei einem neuen Mainboard achten? LG

MichaelSAL74  26.12.2020, 11:38
@Question30000

Keine AHnung auf was Du wert legst

Aktuell auf jedenfall B550-Chipsatz, dann bist Du auf der sicheren Seite, daß Du noch die 5000er einbauen kannst

Ansonsten was Du so an AUsstattung noch haben willst, da mußt Du Dich dann selbst durchhangeln

Hersteller nach meiner Erfahrung: ASRock, Asus und MSI

Für die RTX 2060 reicht der R5 2600. Wenn du mehr Leistung willst, würde ich einen R7 5800X nehmen, dann hast du viel Luft für eine bessere Grafikkarte. Allerdings brauchst du dann auch ein neues Mainboard.

Question30000
Beitragsersteller

Vielen Dank. Worauf sollte ich bei einem neuen Mainboard achten?

bcords  26.12.2020, 11:39
@Question30000

Das neue Mainboard sollte dann über einen B550 oder X570 Chipsatz verfügen.

Ich denke mit der CPU und der 2060 kommst du gut klar... Später wenn's ne 3070 oder 80 wird, dann kann man die CPU aufrüsten auf 3900, oder eine, die dann aktuell ist