Welcher Prozessor passt in mein ASRock Mainboard?

8 Antworten

Hallo Rivex,

Es tut mir sehr leid, für dieses Mainboard gibt es keine brauchbaren CPUs.... :-(

Du brauchst ein neues Mainboard + CPU + neuen DDR4 RAM ....

Wenn Du es Dir zutraust, es selber umzubauen, könntest Du so ein KIT bestellen, wobei die SSD optional ist, und Du auch einen Ryzen 2600 für nur 130 EUR nehmen könntest.

GandalfAwA  27.12.2019, 17:50

PS: Die Frage ist schon 1 Jahr alt, ich habe keine Ahnung warum die bei mir ganz oben gelistet war.... aber egal ;-))))

die anderen haben dir ja bereits mitgeteilt, dass du eine komplett neue plattform benötigst, deshalb gibt es auch mit 300 € budget noch keinen 6 kerner.

hier mal ein vorschlag: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ed83dd2210b27196ffeaa570e371fc0e3598fbde42a4cdf939e

mit diesem upgrade kit hättest du schonmal deutlich mehr CPU und GPU Leistung. das ist zwar noch kein richtiger gaming pc, allerdings sind diese komponennten dafür ausgelegt, dass der pc auch in zukunft optimal aufgerüstet werden kann. dieses mainboard kann man auch theoretisch mit oberklasse prozessoren kombinieren und natürlich auch mit richtigen grafikkarten erweitern. ich weis nicht, ob dein aktuelles gehäuse für das neue system taugt. evtl. müsstest du auch ein neues gehäuse kaufen. Festplatten solltest du von deinem alten PC benutzen.

hier hast du ein tutorial für das PC zusammenbauen: https://www.youtube.com/playlist?list=PLFb-oHbHzs8yK1aoEXBbvFtfposIN3Wcd

Keine Chance.

Du benötigst ein neues Board mit aktuellem Sockel und auch neuen Speicher (DDR4).

Es gibt zwar alte 6-Kerner von AMD die passen können, die sind aber mehr als schlecht und nicht zu empfehlen. Kein Vergleich zu aktueller Hardware und den erfolgreichen AMD Prozessoren von heute.

Wie hoch ist dein Budget?

Was machst du mit dem PC?

Rivex921
Beitragsersteller

Ich würde sehr gerne Spiele auch in hoher Grafikqualität spielen . Nehme alle Vorschläge bis 250 Euro gerne an

burninghey  03.02.2019, 11:12
@Rivex921

Okay. Hast du bereits eine Grafikkarte oder bist du auf die integrierte vom Prozessor angewiesen?

Rivex921
Beitragsersteller
@burninghey

Ich habe die AMD Radeon HD 7540D Grafikkarte

burninghey  03.02.2019, 11:24
@Rivex921

Das bedeutet du hast gar keine echte Grafikkarte sondern nutzt die integrierte von deiner CPU.

Du hast nun die Wahl:

  • Grafikkarte kaufen für ~150. Bringt sofort bessere FPS und davon ziemlich viel. Eventuell brauchst du auch ein neues Netzteil um die Graka zu supporten, also nochmal +50. Allerdings wird die CPU zur größten Schwachstelle und das nächste Upgrade wird auch wieder 200-250€. Oder:
  • CPU Upgrade+Board+Ram für 250. Der Ryzen 3 2200G hat die stärkste integrierte Grafik die es gibt und damit lassen sich bei reduzierten Details / Auflösung alle aktuellen Spiele spielen. Entweder reicht dir das oder du wirst irgendwann doch eine Grafikkarte kaufen müssen. Du hast aber nun die aktuelle Plattform und den richtigen Unterbau um quasi jede Grafikkarte auf dem Markt einsetzen zu können

Schwierig, ich denke ich würde zunächst eine Grafikkarte kaufen. Das ist für dich für weniger Geld das größte Upgrade. Diese hier:

https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-570-red-dragon-axrx-570-8gbd5-3dhd-oc-a1768957.html?hloc=de

Welches Netzteil hast du?

Rivex921
Beitragsersteller
@burninghey

Dankesehr :) ist das Netzteil der Netzwerkadapter?

Saftsack19  03.02.2019, 11:37
@burninghey

Das ist doch nicht dein Ernst, ihm diesen Sondermüll an Netzteil zu empfehlen.

Um das Sinnvoll zu machen brauchst du ein neues Mainboard, neuen ddr4 ram und die neue CPU.

Wie viel willst du ausgeben?

Rivex921
Beitragsersteller

Mehr als 150 wären nicht soo gut :) gehe dennoch auf verschiedene preise ein

MFG

DrBlub  03.02.2019, 11:12
@Rivex921

Ach und on deinem Fall noch ein neues Netzteil. mit 150€ kommst du nicht weit, so viel kostet allein die CPU.

Das billigste kostet 320€, allein um eine 4 kern CPU aufzurüsten müsstest du 220€ hin legen

Hast du den überhaupt eine dedizierte Grafikkarte?

Rivex921
Beitragsersteller
@DrBlub

Hmm , ja ich besitze die AMD Radeon HD 7540D

Rivex921
Beitragsersteller
@DrBlub

dies ist der selbe link wie davor

DrBlub  03.02.2019, 11:28
@Rivex921

Du musst oben im roten Feld die Änderungen überhemmen

Absolut keine Chance!

Die FM2+-Boards unterstützen fast nur die AMD A-Series APU-Prozessoren. Es gibt da zwar Hexacores, aber die sind nicht mit der Leistung neuerer CPUs vergleichbar.

Die einzigen Modelle, die passen, wurden vor der AMD-Steamroller-Architektur entwickelt. Ich glaube, der schnellste FM2+-Prozessor ist der Kaveri-basierte A10-7890K, der ist jedoch ein Quadcore. Außerdem kann der Sockel FM2+ nur DDR3-RAM. Du benötigst also neuen RAM, ein neues Mainboard und eine neue CPU. Rechne mit Kosten ca. 250€ aufwärts.

Wieso haben überhaupt Leute diese billigen APUs mit FM2+-Sockel gekauft? Es war doch bereits bei der Einführung abzusehen, dass die Teile irgendwann nicht mehr passen... AM4 ist zukunftsfähiger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.