1 Antwort

Moin,

Mainboards und Grafikkarten passen alle zusammen. Solange beides aus den letzten 2-3 Jahren sind, auch mit jeweils maximaler Geschwindigkeit.

Hast du das Mainboard schon? Dann solltest du dir einen Prozessor nehmen der dazu passt. Vom Preis her wäre ein Prozessor für 230 bis 300€ angemessen.

Welche Prozessoren zum Mainboard passen findest du heraus, wenn du dir die Bedienungsanleitung durchliest, bzw. Das Mainboard oder mindestens den Chipsatz googlest. Bei deinem Mainboard wäre das der B650M-Chipsatz.

Ganz selten ist es, dass du auch auf den Sockel achten musst. Den B650M-Chipsatz gibt es nur mit AM4-Sockel soweit ich weiß.

Zu dem Chipsatz und Sockel passen damit alle AMD-Prozessoren der 7. Generation. Ein Ryzen 5 7600 sollte in etwa passen. Ansonsten kannst du dir einen der Prozessoren aus der CPU-Support Liste auf der Webseite zu deinem Board aussuchen: https://www.gigabyte.com/Ajax/SupportFunction/Getcpulist?Type=Product&Value=8966

Gruß m0rz

Woher ich das weiß:Hobby – Belesen, Hobby PC-Bauer