RTX 4060TI 16GB VS RTX 4070 12GB?

4 Antworten

4070 mit 12GB,
weil die meisten Spiele den 16 GB Ram nicht so dringend brauchen, wie einen schnellere Prozessor.
Wenn dein Spiel also nicht in den Minimalanforderungen, die du beim Spielehersteller oder auf der Rückseite der Packung lesen kannst, die 16 GB vorschreibt, dann nimm die mit 12GB.
Evtl. tut es ja aber auch die letzte Generation, z.B. 3080 oder 3080ti , denn die Unterschiede zw. 30er und 40er sind garnicht so gross, falls man den Stromverbrauch nicht beachten muss, was man als Kind nicht tut, weil die Eltern den Strom zahlen. Ich seh nicht so viel Vorteile in Spielen durch eine 40er Generation.
Kuck dir doch ein YT Video an zu deinem Lieblingsspiel das auf den 2 oder 3 Karten läuft, die du zum Kauf in betracht ziehst.
Kannst du mit der zahl an FPS leben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die RTX 4070 ist schneller als die 4060 TI 16GB. Hat halt nur 12GB Vram aber der 4060 TI bringen ihre 16GB auch nicht viel wo braucht die schon soviel. Würde die 4070 nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bastel gerne und viel an PCs herum.

Hallo,

von der Leistung her ist die RTX 4070 besser. Das kann in graphisch anspruchsvollen Titeln ein Vorteil sein. Bei hoher Auflösung allerdings sind die 12 GB VRAM ein Hindernis ...

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler