Welcher Preis ist für einen Staplerschein angemessen?

10 Antworten

Ich habe meinen ersten in Deutschland für ca. 100 Euro ausserhalb eines Betriebes gemacht.Auf eigene Kosten.Das heist das es ganz allein meiner ist mit dem ich überall zumindest in Deutschland den Gabelstapler fahren und benutzen darf.Es ist kein Interner den ich nicht mitnehmen darf.Es stimmt überigens nicht das nur TÜV/DEKRA Scheine gültig sind.Die Berufsgenossenschaft ist dafür zuständig.Der bleibt auch normalerweise dein Lebenlang gültig,ausser es steht etwas von Befristung drin.

Hallo, für eine 2-Tagesschulung ist es sehr preiswert!

Und weniger als 2 Tage akzeptiert die Berufsgenossenschaft nicht. Der Schein wäre dann nicht nach BGG 925 ausgebildet und somit wertlos!

Viel Glück! B. S.

Hallo Halbleiter,

da mittlerweile einige Zeit vergangen ist, belaufen sich aktuell die Kosten für einen Staplerschein (Erstschulung) ab 120,-- €. Nachschulungen bzw Auffrischungen für den Staplerführerschein findet ihr ab ca. 35,-- €.

Hier geht es zu unserem Staplerschein Kosten-Vergleich (Flurförderscheine):

https://www.fortbildung24.com/staplerschein-gabelstaplerschein-stapler-gabelstapler-staplerschulungen/suchergebnisse.html

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Wenn die Firma das verlangt, dann muss sies eigentlich auch bezahlen.

Wie viele Mitarbeiter habt ihr denn? Gibts einen Betriebsrat?

user1439  24.11.2008, 09:47

...oder sie muß sich von den Mitarbeitern ohne Schein trennen und welche mit Schein einstellen. Der Staplerschein wird nicht von der Firma sondern von der BG verlangt.

bitmap  24.11.2008, 09:52
@user1439

''Der Staplerschein wird nicht von der Firma sondern von der BG verlangt.''

Von den ''Verwaltungshengsten'' auch? Kann ich mir kaum vorstellen, wenn die nichts mit den Staplern zu tun haben.

Wenn der Arbeitgeber von seinen Mitarbeitern einen Staplerschein verlangt, so muss er diesen auch finanzieren. Wenn man sich weigert ihn selbst zu bezahlen, ist dies kein Kündigungsgrund.