Welcher Porzellanhersteller verwendet dieses Zeichen?

Hier ein Foto von der ganzen Figur.

Die Herkunft ist leider unbekannt, da wir es von einer Erbschaft bekommen haben.

4 Antworten

Guten Morgen ElamoMichi,

ich konnte leider auch keine Porzellanmanufaktur finden.

Vielleicht kannst Du uns etwas über die Herkunft/Historie sagen.

Bitte, lade mal Bilder von der Figur hoch.

ElamoMichi
Beitragsersteller

Herkunft und Historie ist leider unbekannt. Wir haben es durch eine Erbschaft bekommen.

Hab jetzt ein Bild von der ganzen Figur hoch geladen.

Margita1881  26.10.2020, 14:36
@ElamoMichi

Vielen Dank für das Foto.

Insgesamt würde ich die Qualität/Ausführung ich als grob beschreiben.

Der Blumenhaarkranz, Faltenwurf, Finger, Zehen sind nicht fein ausgearbeitet.

Es ist evtl. eine Porzellanfabrik, die sich auf christliche Figuren spezialisiert hat und in entsprechend hohen Mengen herstellt.

Das könnte auch der Grund sein, warum die Manufaktur nicht zu finden ist.

Tut mir leid, bleib trotzdem gesund!

ElamoMichi
Beitragsersteller
@Margita1881

Sie war sehr gläubig, dass kann gut möglich sein, dass sie es von einer Porzellanfabrik hat, die sich auf solche Figuren spezialisiert haben.

Margita1881  26.10.2020, 18:27
@ElamoMichi

Ist natürlich gut möglich, dass sie die Figur von einer Reise mitgebracht hat; würde auch die nicht aufzufindende Manufaktur erklären.

LG Margita

Laut Übersicht der Porzellanmarken handelt es sich wohl nicht um eine deutsche Marke.

ElamoMichi
Beitragsersteller

Das ist gut möglich

Es zeigt die " Maria vom Siege " sie steht auf dem Erdball, zu ihren Füßen die böse Schlange ( Sünde ) welche sie zertritt. Da die Erdwölbung zwei Hörner zeigt, wie die Helme der Wikinger, vermute ich, dass die Figur aus Skandinavien stammt.

Erbschaft. Verwandte? Aus welcher Stadt? Oder e infach nur Flohmarkt, denn bei Erbschaften kann man einiges rückverfolgen.

Wenn ich mehr Angaben, präzise Angaben bekomme, kann ich evtl. etwas finden.

338194  26.10.2020, 19:51

Ich schätze, diese kleine Madonna ist aus Italien. Zeit ungefähr 1960.

ElamoMichi
Beitragsersteller

Von meiner Großtante aus München. Sie ist viel in Europa rum gekommen.

Leider ist nicht bekannt wie sie zu dieser Figur gekommen ist.