Welcher Pilz ist das in meinem Garten?

geerntete Pilze - (Pilze, Essbar oder nicht) in der wiese - (Pilze, Essbar oder nicht) in der wiese - (Pilze, Essbar oder nicht)

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eindeutig eine Flaschen-Stäubling-Art.

Die ganz genaue Unterartzugehörigkeit ist für den Wert des Pilzes egal.

Tipp: Schneide ihn der Länge nach auf. Ist er innen noch vollkommen weiß, kannst Du die Außenhaut wie eine Eierschale abpellen. Der Pilz zählt dann zu den besten Speisepilzen, die auch roh in Salaten gegessen werden können.

Sofern er innen schon leicht gelblich wird, ist er ungenießbar.

Siminik
Beitragsersteller

Hallo, nach langer recherche im netz bin ich jetzt auch davon überzeugt das es ein bovist ist. aber ist dieser bovist auch wirklich ungiftig ?

Ich mag keine Pilze aber ich will ja auch niemanden vergiften.....

Meiner meinung nach ist es ein Flaschenbovist/stäubling wie schon geschrieben wurde.

Kann mir jemand zu 1000 prozent sagen das diese pilze in meinem Garten essbar sind und auch wirklich die genannten flaschenboviste sind ????

Vielen Dank für alle antworten

DerRumpelrudi  17.09.2013, 04:45
@Siminik

Ich esse die Flaschenboviste schon seit 45 Jahren und schreibe immer noch Texte. Aber nur, so lange sie jung und von innen schön weiß sind. Nach ein paar Tagen werden sie innen gelb und später braun, dann sind sie ungenießbar. Es besteht also keine Gefahr, denn wenn sie bräunlich werden kommt sowieso niemand auf den Gedanken, diese essen zu wollen.

Giftig sind sie auch dann nicht, jedoch ziemlich eklig.

Ich würde mal so in Richtung "Kartoffel-Bovist" tippen. (Bedingt) Essbar? Ich weiß es nicht!

Das ist ein Bovist. Ob der essbar ist, das weiß ich leider auch nicht.