Welcher pc ist besserr?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

2 besser 100%
1 besser 0%

2 Antworten

Beim 2. Rechner bekommst Du eindeutig mehr Leistung für Dein Geld , womit Rechner #1 damit trotz messbar besserer Pro Kern & Mhz - Leistung der CPU mindestens 30 bis 40 % zu teuer gegenüber #2 wäre.

Bei Rechner #2 kannst Du im Zweifel immerhin noch auf eine FX 8350 mit 4 Modulen / 8 Int. - Threads aufrüsten gegenüber System #1 , wo insgesamt bei 2 Modulen / 4 Threads Schluss wäre . ( Mehr gibt es für Sockel FM2+ halt nicht )

Zudem ist die Nvidia Geforce GTX 970 deutlich leistungsfähiger als eine GTX 1050Ti mit einer ungefähren Mindestschlagweite zur GTX 1650 Super .

Zueinander einigermaßen ausgewogen sind sie jedoch beide , nur ist #1 halt durchaus deutlich zu teuer gegenüber #2 .

DomeLPs  10.02.2022, 19:52

wenn man jetzt aber den vermutlichen Preis bedenkt (Dank der 970) sind beide PCs absolute Leichen sieht für mich stark nach skalper Angeboten aus hierfür 300€+ zu bezahlen währe absolut überteuert

verreisterNutzer  10.02.2022, 20:02
@DomeLPs

Keine Ahnung , woher Du den Preis von 300 Euro hast ; kläre mich da mal auf , welches Vögelei Dir DAS gezwitschert hat .

Aber an System #2 könnte DAS zumindest unter Rücksicht auf den Grafikkarten - Preiswucher zumindest der derzeitigen Trauermentalität immerhin ein wenig nahe kommen inclu. Win 10 Pro .

DomeLPs  10.02.2022, 20:41
@verreisterNutzer

das liegt daran dass zur derzeitigen Situation die 970 bis zu 300€ gehandelt wird unter 200 geht da kaum was ich schätze der Verkäufer wird sich an den aktuellen Preisen Orientieren und es werden über 300€ sein schätze mal so 350€

das ist auf dem Gebrauchtmarkt gerade sehr beliebt sehr alte Systeme mit übrig gebliebenen GPUs auszurüsten um so sehr hohe Preise erzielen zu können dank der Aktuellen Chipkriese

mit dem Argument die 970 würde ja so teuer gehandelt werden und er verkaufe ja einen ganzen Gaming PC

Ich würde Raten zu einem Gebraucht PC mit einem zu mindestens Ryzen 1600 /2600 zu setzen im Preisbereich tut sich da nicht so viel der wucher preis ensteht ja ohnehin durch die GPU

somit kauft er keine total veraltete Plattform

verreisterNutzer  10.02.2022, 20:54
@DomeLPs
somit kauft er keine total veraltete Plattform

Die Veraltung der Systembasis mit echt eher auf Niveau von ca. 2007 bis 2008 liegender CPU - Rechenleistung pro Kern & Mhz isz mir bei den beiden AMD - Basisplattformen durchaus bekannt .

Da liegt es tatsächlich kaum über Phenom II / Intel Core 2 pro Kern & Mhz bei AM3+ .

FM2+ krankt am fehlenden L3 - Cache der Prozessoren und seiner Limitierung auf halt max. 2 Module / 4 Threads .

Sollten wir daher erst mal abwarten , welche Games in welcher Auflösung TE da überhaupt zocken können will , und was das Gedöns dabei tatsächlich kosten soll .

DomeLPs  10.02.2022, 21:03
@verreisterNutzer

Was er Spielt ist da irre relevant wir haben hier veraltete Systeme CPUs und Ram sind gerade nicht teuer er kauft Hardware zum aufrüsten der Wert eines 1600 ist kaum höher (einfach bereits fast am Minimum) Verfügt aber über eine Basis mit Zukunft aufrüst Möglichkeit bis auf den 3000er und natürlich ddr4

Für gaming sind die Systeme kaum tauglich

verreisterNutzer  10.02.2022, 21:18
@DomeLPs

Ich bin raus , weil Du zu stur und selbstüberzeugt ohne Gegenanhörung von TE hier auf Deiner Meinung beharren willst .

Somit bringt es hier erst mal ohne Gegenreaktion von TE nichts .

Over & out

DomeLPs  10.02.2022, 21:26
@verreisterNutzer

Warum stur was kostet den ein 1600 40-50€ ein b360 Mainboard auch so in der Richtung 8GB ddr 4 raum kosten auch kaum mehr was da er die am3+ Plattform vermutlich nicht geschenkt bekommt zur 970 wird es am ende unter 100€ ausmachen (Vermutung durch durchschnittliche Preise) hat dafür aber ein System welches es ohne hohe kosten weiter aufrüsten kann

beim am3+ System müsste dann ja wieder alles sofort neu

welche gegen Anhörung du stellst meinen Argument ja nichts entgegen und ignorierst es einfach das hat dann ja auch nichts mit einer Diskussion zutun

verreisterNutzer  10.02.2022, 21:29
@DomeLPs

Was verstehstDu nicht an "Ich bin raus" ?

Mensch , MEIN Gaming - PC hat eine Athlon 64 x2-5200+ , 4 GB RAM , Radeon HD 3850-256 MB und einen CRT 15" - Monitor .... ALSO ....

DomeLPs  10.02.2022, 21:35
@verreisterNutzer

Was verstehst du unter ich bin raus wenn du noch Antwortest?

Wenn dir dieser PC ausreicht ist dass ja ok aber gehe bitte nicht davon aus dass dies auch für alle anderen Menschen Gilt gerade was Aktuelles Gaming betrifft

Der Nutzer möchte doch einfach nur maximale Leistung für sein Geld und unser ziel ist es ihm dabei zu helfen

DomeLPs  10.02.2022, 21:49
@verreisterNutzer

Ok du erwartest dass ich dir nicht antworte antwortest aber selber auf jede Nachricht du könntest ja auch einfach nicht Antworten :) dein Kabslock zeigt da von keinem guten Ausgangspunkt (Anschreien) :)

verreisterNutzer  10.02.2022, 21:52
@DomeLPs

Tüssi , und guats Nächtli ... ( und nein , mein Rechner - Oldie steht nicht zum Verkauf )

DomeLPs  10.02.2022, 21:57
@verreisterNutzer

Gute Nacht bleib gesund und Meine Erklärung nach deiner Letzten Nachricht war für die Allgemeinheit (ich darf den Standpunkt meiner Meinung ja wohl kundtun) du bist ja nicht der einzige hier :)

Was ich jedoch ziemlich schwach finde ist deine Reaktion zeigt nicht gerade von Reife du hättest es ja einfach sein lassen Können wenn du schreibst dass du raus bist :) wenn du mir aber wieder eine Nachricht schreibst mit Rechtfertigungen reagiere ich da natürlich

2 besser

Der zweite ist besser wobei die 970 so seine tücken hat mit dem Vram dafür ist sie aber leistungsfähiger

noch heute sage ich immer Nvidia WAAAAARRRRRUUUUUM hätte man die 970 damals schon mit 6gb ausgestattet würde sie heute deutlich besser dar stehen naja etwas was Nvidia natürlich nicht will

Jedoch bedenke (du hast keinen Preis erwähnt) Die Plattformen sind beide absolutes Low end und waren schon zu ihren Zeiten schon verrufen

Ich würde dir jeh nach Preis Abraten

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs