Welcher PC eignet sich dafür?

Meydox  07.06.2024, 09:08

Was für ein Budget hast du?

Maxim575
Beitragsersteller

Das ist ja auch der Punkt, ich würde auch gerne wissen, worauf sich das Budget bei den Anforderungen belaufen würde. Aber sagen wir mal 1500 Euro.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Esports Titel braucht es nicht viel da würde ich bei einem neuem Selbstbau Rechner ca. 600-700€ ansetzen.

Gebraucht kommt man da auch mit 350-450€ aus.

Verkaufe aktuell einen Rechner mit 7600X 32GB RAM… ohne Grafikkarte für 530€ da könnte man noch eine kleine GPU dazu stecken.

Amd ryzen 5 5700 f

rx 6800

ddr5 32gb ram 3600mhz Kingston Furry ( rgb ja / nein kannst selber aussuchen)

2t ssd

case individuell

endorfy navis 3600mml

850 watt be quiet netzteil gold 80plus

msi b550 apro

sollte für einige Jahre reichen und auch gut peformen ( kostet um die 1200€)

RandallGHG  07.06.2024, 18:18

Sorry nur ne 360 mml kühler

Maxim575
Beitragsersteller

Ok, sieht gut aus, danke dir

RandallGHG  08.06.2024, 10:32
@Maxim575

Bitte mit der kombi könntest du wqhd spielen auf hohen Einstellungen

lg

  • AMD Ryzen 5 7500F
  • 16GB RTX4070Ti SUPER
  • 32GB RAM DDR5
  • 1TB NVMe SSD
  • MSI PRO B650-S WIFI
  • 750W MSI MAG A750GL 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5
  • MSI MAG Forge 320R Airflow, mit 4x ARGB Lüftern

Da liegt man bei ca 1.500€

damit kannst du alle Top spiele auf WQHD mit über 100 FPS zocken einfach die Grafik runtersetzten für mehr FPS

Wenn du diesen kaufen willst, hier gibt es denn für 85€ aufpreis:
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-5-7500F-mit-RTX4070Ti-SUPER-DLSS3-AKTION::7676.html

Maxim575
Beitragsersteller

Hm, ja gut, aber für 1500 Euro rechen ich mit mit 100 FPS sondern eher mit 500 mit QHD und high quality. Also zumindest in shooters. Aber gut, danke dir für den Tipp.

Also gestern hatte ich meinen guten alten i7-2600 mit einer GTX750Ti 2GB rausgeholt und war ganz erstaunt, dass Fortnite dort in 1080p low settings mit stellenweise 200 fps lief 😁

Was ich sagen will: wie sind die eigenen Ansprüche, muss es immer höchste Detailstufe sein?
Wie groß ist der Monitor? Es ist ein Unterschied ob 24/27" mit FullHD (1080p) laufen oder in 2,5k oder 4k gespielt werden möchte.

Und dann wäre es interessant, wie der aktuelle PC ausgestattet ist. Vielleicht lässt dieser sich mit wenig Aufwand und Kosten aufrüsten, weil sooo anspruchsvoll sind eSports Titel nicht - siehe mein Fortnite Beispiel.

Woher ich das weiß:Hobby

Maxim575
Beitragsersteller

Ja, also spiele auf der GTX 1650 und das Ding ist einfach nur Crazy, haut immer stabile über 150 FPS in Valorant auf mittleren Einstellungen mit QHD 27 Zoll raus und läuft gut. Habe aber nur 16 gB RAM und mein Prozessor ist dann auch stark belastet, ja wie der jetzt genau ist. Aber glaube nicht, dass man da etwas Upgrade könnte, denn da müsste man ja eig alles neu kaufen.

amigalover  10.06.2024, 13:22
@Maxim575

Das stimmt, solche Titel sind eher CPU-lastig und daher bringt es die 1650 trotzdem auf ganz manierliche Werte. Es handelt sich aber dennoch um eine Einstiegs-GPU auf Niveau der GTX970.
Und die 150fps reichen Dir nicht? 😶 Dann wäre die Grafikkarte durchaus eine Möglichkeit mehr rauszuholen, ich sehe sie eher als reine 1080p Karte.

Bzgl. CPU kann man erst was zu sagen wenn man es genau weiß. Das betrifft auch den RAM und dessen (hoffentlich) aktivem XMP-Profil um maximale Performance mit minimaler Latenz rauszuholen.
Manche Nutzer greifen anfänglich eher zu mittlerer Leistung (z.B. i5 mit 4C) und könnten durchaus auf einen i7 mit 6 Kernen und höherer Taktung upgraden.

Maxim575
Beitragsersteller
@amigalover

Danke für die Info, ich schau mal, wie der heißt