Welcher online Tagebuch könnt ihr mir empfehlen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir zu gar keinem raten. Das Internet vergisst nix. Und was du da rein schreibst, sind hochsensible Daten. Was wenn die geklaut oder offengelegt werden, womit man dich erpressen kann? Was wenn all das in Hände gerät, die gar nichts über dich wissen sollten? Dass Firmen gehackt werden und alle Kundendaten ins Darknet kopiert werden, ist schon x Mal passiert.

Mach dir ein Dokument auf dem PC auf und schütz es mit nem Passwort. Das ist auch nicht 1000% sicher, aber bestimmt allemale sicherer als auf einer Webseite von jemandem, von dem du nur HOFFEN kannst, dass er Gutes im Sinn hat.

brokengirl1234
Beitragsersteller

Danke kann mir das bei Apps auch passieren??

LonelySoul87  19.08.2024, 21:39
@brokengirl1234

Natürlich.

Das Darknet kennt zwei meiner E Mail Adressen samt Passwort, weil Duolingo gehackt wurde.

Tegut wurde ebenfalls gehackt und meine alte Adresse wandert im Darknet umher.

Was bin ich froh, dass ich nicht überall meine echten Daten angebe.

brokengirl1234
Beitragsersteller
@LonelySoul87

Wie finde ich raus ob das Darknet meine Daten hat??? Und kann gutefrage auch gehackt werden???

LonelySoul87  19.08.2024, 21:59
@brokengirl1234

Tegut und auch Duolingo haben die User informiert, dass sie gehackt wurden. Sowie zig andere Unternehmen auch, es steht immer mal in den Nachrichten, wer gehackt wurde.

Soweit ich weiß´gibts ne Webseite wo man seine E Mail Adresse eintragen kann und nachsehen kann, ob die veröffentlicht wurde. Meist merkst du es aber an deinem Spampostfach schon, wenn da fragwürdige Mails drin sind.

Jede Platform kann gehackt werden. Manche schwerer, manche leichter.

Also nochmal: Sei vorsichtig, wo du deine Daten veröffentlichst. Und was du anklickst.

brokengirl1234
Beitragsersteller
@LonelySoul87

weißt du nicht zufällig wie die Seite heißt wo ich nachschauen kann?

denkst du man soll bei GF auch aufpassen oder haben die eine gute Sicherheit?

LonelySoul87  19.08.2024, 22:06
@brokengirl1234

Im Grunde muss man hier gar nicht hacken. die Leute verraten hier so viel... Was du brauchst ist Zeit, um all den Kram zu lesen, den sie hier reingeschrieben haben.

Frag einfach Google "ist meine E Mail im Darnket?" und du wirst Webseiten finden, die mal gucken. Klick aber nur die an, die auch offiziell aussehen.

Ansonsten... Ich bin kein Hacker, ich kanns dir nicht sagen, wie sicher GF ist. Wäre eine gute Frage an GuteFrage. :)

brokengirl1234
Beitragsersteller
@LonelySoul87

Aber niemand verratet seinen Namen, persönliche Daten und E-Mail oder Handynummer..

also meine e-mail ist nicht im darknet. Mein Facebook wurde vor paar Jahren mal gehackt. Ich habe jetzt Angst das diese Daten vielleicht im Darknet sind.

LonelySoul87  20.08.2024, 10:25
@brokengirl1234

Das kann gut sein, aber.... Ganz viele sind dort schon. Sofern du kein Millionär bist, müsstest du eigentlich uninteressant für die sein.

Viel schlimmer wäre es, wenn du deinen Personalausweis verlierst und der dann ins Darknet kommt. Da gab es ein paar Reportagen über die Geschädigten, die sehr viele Schulden hatten, weil mit deren Persos Verträge geschlossen wurden. Ein Mädchen war glaube ich 21 und hatte schon über 30.000€ Schulden.

brokengirl1234
Beitragsersteller
@LonelySoul87

Ok zum Glück bin ich broke 😂

Ich hab schon mal meinen Reisepass verloren aber hab ihn dann mit der Post zugeschickt bekommen 🙏🏼 da hatte ich Glück.

Online würde ich dir auch abraten. Auf dem Pc oder Tablet geht das mit jedem Textprogramm das kannst du auf deinem Gerät speichern und ist dann auch verfügbar wenn du kein Netz hast.
Ich würde digitales Tagebuch jetzt nicht als so unsicher betrachten, etwas Vorsicht reicht.
Die sicherste Methode wäre ein Notizbuch das du abschließen kannst oder in eine Schublade einschließt.

Ich nutze ein Digital Bullet Journal auf meinem iPad , das lässt sich mit jeder Notizapp bearbeiten und absichern (ist eine von mir erstellte PDF)
Wenn du mal eins möchtest sag Bescheid (garantiert kein Spion 😄) und kostenlos.