Welcher Objektiv Typ ist am ehesten/besten für Lost-Place pictures geeignet?

5 Antworten

Zoom-Objektiv kann hilfreich sein, wenn du unterschiedliche Perspektiven magst und du wenig Bewegungsfreiheit hast. Festbrennweiten sind unflexibler, aber leichter und meist lichtstärker.

Weitwinkel? Warum nicht?

Makro? Wenn du detailverliebt bist kann das auch gute Bilder bringen.

Ich denke,du solltest deinen Stil finden. Wichtiger als die Art des Objektivs ist die Tatsache, dass du auf lichtstarke Objektive setzen oder ein Stativ dabei haben solltest.

Kommt drauf an, was DU fotografieren willst.

Zoomobjektiv? Ja

Macro? Ja

Weitwinkel? Auch ja.

Fischauge, Tele, Portraitobjektiv, Normalbrennweite, Tilt&Shift? Ebenfalls mehrfach ja.

Schau Dir die Bilder an, die Du in Büchern und im Netz findest und die Dir gefallen, und sieh nach, mit welchen Einstellungen sie gemacht worden sind...

Es kommt darauf an, was du fotografieren willst. Ein (U)WW-Objektiv wäre gut, wenn Innenräume dein Leitmotiv sind, aber für Portaits wäre so ein Objektiv wegen Verzerrung nicht gut geeignet. Ich habe drei Vorschläge für dich, je nachdem was sich am besten für deine Zwecke eignet:
1.Ultraweitwinkel-Objektiv. Das Sigma 10-20mm f/3.5 wäre passend oder wenn dein Budget klein ist, kannst du das ältere 10-20mm f/4-5.6 aussuchen. Die beiden Objektive sind gut und relativ günstig, von der Optik her sind sie sehr ähnlich, aber das neuere Objektiv (f/3.5) bietet mehr Lichtstärke und konstante Blende. Für Innenräume passt der Brennweitenbereich sehr gut.
2.Festbrennweite im Normalbereich. Für APS-C heißt das 30-35mm. Die meisten Hersteller haben gute und relativ günstige Objektive in diesem Bereich und so ein Objektiv kann sehr gute Ergebnisse auch für Portraits in Lost-Places erreichen, allerdings unter bestimmten Bedingungen – der Fotograf braucht hier etwas Erfahrung und auch die Raumgröße spielt eine Rolle.
3.Portraitspezialist. Solche Objektive sind die 50 und 85mm. Alle Hersteller haben 50mm f/1.8 und 85mm f/1.8, die vom Preis-/Leistungsverhältnis her sehr gut sind. Für Lost Places brauchst du eigentlich f/1.8 nicht, aber solche Festbrennweiten kann man abblenden und sehr scharfe Ergebnisse kriegen. 85mm würde ich nur für große Hallen nehmen, da der Bildwinkel zu eng wäre.

Keine Ahnung was die vorherigen Antworten sollen mit dem mE zT schon eher falschen.....

Kenne keine Fotografen, die Teleobjektive in einem LP einsetzen.

Und Tillt-Shift bei eineAnfänger zu erwähnen ist total daneben, da sowas von Spezialfall (und eher tot durch SW).

M.E. sind 2 Objektivarten hauptsächlich genutzt und sinnvoll für einen LP:

1: ein (Super?)Weitwinkel. Oft kann man im Innenraum nicht weiter zurück und nur Weitwinkel hilft.

2. Eine lichtstarke Festbrennweite. Entweder weil man das mehr an Bildquali möchte oder weil man ggfs. (mit einer guzen Kam) sogar ohne Stativ unterwegs ist /sein muss...

Gruss A

Imagefox  25.08.2017, 12:45

würde ich auch so in etwa stehen lassen... weitwinkel ist oft echt nützlich... festbrennweite habe ich nicht da nehme ich dann zur not ein 18-55 oder 18-105 mit

Am besten wären wohl sehr lichtstarke Festbrennweiten im Weitwinkelbereich. Die sind aber in der Regel nicht so erschwinglich.

Also ich weiß nicht, wie der Objektivpark bei Dir aussieht!?!? Ich muss mit dem leben, was ich haben. Das würde alles mitkkommen. Ich bin aber auch kein Objektivsammler!

EF 17-40 f4L - EF 24-70 f2.8 - EF 50mm f1.4 - EF 70-200 f2.8 IS USM II - Sigma 105mm Macro.