welches objektiv passt zur sony alpha 5100?

3 Antworten

Dies wäre mal die bescheidene Liste:

https://geizhals.at/?cat=acamobjo_min&xf=2305_Sony+E~816_Festbrennweitenobjektiv~235_Makro#xf_top

Leider gibt es wenig brauchbare Makro-Objektive für deine Kamera.

Das 30mm ist max. für Pflanzen brauchbar. Tiere werden flüchten wenn du Ihnen zu nahe auf den Pelz rückst.

Eine gute Brennweite für Tiere wäre das 100mm 2.8. Allerdings hat das keinen Autofokus. Bei Makro stört das nicht so aber wenn man es für andere Dinge wie zB Portraits einsetzen will ist der fehlende AF ein wenig doof.

Ideal wäre das 90mm 2.8 Makro für alle möglichen Anwendungen und dank Stabilisator auch Lowlight-tauglich allerdings ist der Preis von ca. 1150 EUR ein echter Batzen Geld.

Die kleinen Spiegellosen haben derzeit noch sehr viele Lücken im Objektiv-Sortiment.

Zunächst musst du darauf achten, dass dein "neues" Objektiv den passenden Anschluss (Sony E-Bajonett)

näheres dazu kannst du auch hier finden (etwas runterscrollen)

http://de.wikipedia.org/wiki/Sony_%CE%B1

Die Verwendung von Nahlinsen (oder sog. Achromaten, das ist die bessere Variante) kann für den Einstieg interessant sein, allerdings kannst du in aller Regel mit aufgeschraubter Nahlinse nicht mehr auf unendlich scharfstellen, so dass man dann doch in der Flexibiltät etwas eingeschränkt ist.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Anschaffung eines expliziten Macro-Objektives, welches sowohl 1:1 Abbildungsmasstab im Nahbereich als auch Fokussierung bis unendlich erlaubt.

Hier gibt es - wenn du keine teuren Adapter benutzen magst - nur das Objektiv von Sony, das

SEL30M35

(unter dieser Bezeichnung im Netz, z.B. bei Amazooon, leicht zu finden)

passt gut zu deiner Kamera und ist mit ca. 200 € noch recht bezahlbar.

Mehr Infos kannst du auch von der freundlichen Sony-Community erhalten, sieh dich mal um...

sonyuserforum.de

(musst halt noch die www ergänzen)

Viel Erfolg!

Da gibt es eine günstige Lösung: Nahlinsen, diese schraubt man einfach in das Filtergewinde eines Normalobjektiv.

migebuff  25.05.2015, 11:58

Für den Einstieg kann sowas sinnvoll sein, würde ich auch empfehlen. Dann aber bitte kein 5€-Ebay-Ramsch. Die Makrovorsätze von Raynox haben sich bewährt.

hoermirzu  25.05.2015, 12:41
@migebuff

Bei Nahlinsen kann man fast nichts falsch machen. Ich habe noch einige Sätze verschiedener Durchmesser aus Tagen als das Medium/Trägermaterial/Speicher, noch Film hieß. Hoya war , ist vielleicht immer noch (durch Weißabgleich korrigiert man Farben ja nicht mehr mit Schraubfiltern und viele professionelle Optiken haben Konverter eingebaut,  ein guter Name.