Welcher Nupsie von einer Auto Glühlampe ist der für die Masse?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

meisstens der Sockel selbst bzw das Metall

newcomer  24.05.2012, 23:16

bei einer H4 haste z.b. einen der Kontakte für Fernlicht, einen für Abblend und den Sockel für Masse

Locke334
Beitragsersteller
@newcomer

Bei den neueren Autos ist die Klemme aber aus Plastik, dann kann doch der Sockel nicht für die Masse sein.

Philmor  24.05.2012, 23:20
@Locke334

welche Klemme meinst du? Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei (:

Locke334
Beitragsersteller
@Philmor

Kann gut sein :) Was bezeichnest du denn als Sockel ?

Welche Birne? Wurde eigentlich Tipp-Mäßig schon gesagt... H3 ist ähnlich, das Kabel ist Plus, der Sockel ist Minus... Bei H7 ist es egal, ein Nupsi ist Plus, der andere Fz.Masse. H1 sieht da ähnlich aus, aber nagel mich nicht dran fest, ewig her, dass ich die letzte H1 gewechselt hab.

Was ist ein Nupsie? Noch dazu 3?

Wie bei einer normalen Glühlampe ist der untere Kontakt der stromleitende Kontakt (+), bei einer Zweifadenbirne sind es zwei, die Aussenhülle ist der Massekontakt (-).

Aber welche Lampe meinst du überhaupt? Fahrlicht? Bremslicht, Rücklicht, Standlicht usw.

Locke334
Beitragsersteller

Na, so eine H4 Lampe.

Locke334
Beitragsersteller
@Locke334

Als Nupsie meine ich diesen Nippel, wo der Stecker drauf kommt.