Welcher Musikschlüssel ist das und wozu dient er?

C-Schlüssel - (Musik, Notenschlüssel)

3 Antworten

Das ist kein Musikschlüssel, das ist 4/4-Takt, das kommt vom alten Zeichen für "Tempus imperfectus" - Tempus perfectus war ein 3er-Takt und wurde früher durch einen Kreis dargestellt, aber das ist heute nicht mehr üblich, und ein 4/4-Takt wurde als "nicht perfekt" empfunden und daher als offener Kreis dargestellt, und das gibt es noch...

Das "c" bedeutet 4/4-Takt.

rlstevenson
Beitragsersteller

Vielen, vielen Dank, deshalb konnte ich das Symbol nicht unter Notenschlüssel finden! Super!