Welcher Lerntyp seid ihr?

5 Antworten

Ich muss so früh wie möglich anfangen, sonst habe ich keine Sicherheit. Die Zeiten, in denen man sich nicht vorbereiten kann, kommen noch früh genug, da will ich wenigstens den Stoff für die Klausur/ Prüfung...(whatever) können.

Vor Abschlussprüfungen habe ich immer so 3-4 Wochen vorher angefangen.

War zeitlich nicht ideal, aber ich brauche ein wenig Druck um etwas in den Kopf zu bekommen.

Bin dann so 3-4 Tage vor Prüfungsbeginn fertig geworden und habe meine Prüfungen (bisher) immer gut bestanden.

Mein Lerntyp: auswendig lernen 😎

Lennox19901607
Beitragsersteller

Auswendig lernen geht bei mir leider nicht. Ich muss bei allem wissen wo es steht und wie ich es anwende.

Katzenfutter97  05.07.2022, 17:00
@Lennox19901607

Meine Ausbildungen waren immer sehr theorielastig, aber wenn du deine "Formeln" praktisch anwenden musst, dann ist auswendig lernen nicht unbedingt nötig.

Wünsche dir aber viel Erfolg, für gewöhnlich zahlt sich Fleiß aus.

CanisWuff  05.07.2022, 17:02
@Lennox19901607

Auswendig gelerntes Wissen ist "totes Wissen" - am effektivsten ist es, den Inhalt, den man lernt auch zu verstehen.

Lennox19901607
Beitragsersteller
@CanisWuff

Wie oben schon geschrieben geht bei mir auswendig lernen nicht. Also bringt mir dein Kommentar nichts.

Moin!

Kann es sein, dass du den Begriff "Lerntyp" etwas anders.... interpretierst?

Die vier Lerntypen nach Vester

Vester beschreibt individuelle Unterschiede beim Aufnehmen, Zusammenführen und Speichern von Lernstoff. Abhängig von ihren bevorzugten „Wahrnehmungskanälen“ teilt er die Lernenden in diese vier Typen:

  1. auditiver Typ: bevorzugt Lernen durch Hören und Sprechen
  2. optisch-visueller Typ: bevorzugt Lernen durch Sehen bzw. Beobachten
  3. haptisch-kinästhetischer Typ: bevorzugt Lernen durch Anfassen und Fühlen
  4. kognitiv-intellektueller Typ: bevorzugt Lernen durch Lesen und Denken"

Quelle: https://www.sgd.de/magazin/leben-lernen/ratgeber/effektives-lernen/lerntypen.html

Das was diese Quelle als "kognitiv-intellektuellen Typ" bezeichnet, kenne ich als "analytischen" Lerntypen.

Ich gehöre nach der oben zitierten Definition in Kategorie 4.

Lerntypen haben nichts damit zu tun, ob man vier Wochen vor einer Prüfung zu lernen beginnt oder am Abend davor.

greez

C.W.

Lennox19901607
Beitragsersteller

Das muss aber doch nicht meine Definition von Lerntyp sein. Ich habe nach den Lerntypen rechtzeitig oder kurz vor knapp gefragt.

Mein Lerntyp ist es ca ein paar Tage davor anzufangen, so 30 min pro Tag. Hatte dann auch 98.5 Punkte

Es gibt

akusrisches

haptisches

optisches

Lernen ajunge

Lennox19901607
Beitragsersteller

Junge? Du? Also ich jedenfalls nicht.