Welcher Krug ist zuerst gefüllt?

11 Antworten

Natürlich der erste ganz links

Bild zum Beitrag

Ich behaupte, das Krug 1 zuerst voll sein wird, weil dort zuerst das Bier anfängt zu fließen.

Die Rohre von den Verteilerkästen zu den Krügen sind entweder auf Seite des Kastens oder auf Seite des Kruges verengt, sodass der Rohrdurchmesser keine Rolle bei der Betrachtung spielt.

Zuerst läuft das Bier in den oberen (nicht beschrifteten Verteiler) an denen die Verteiler A und B direkt hängen. Da aber der Ausgang zu Verteiler A niedriger ist, fängt zuerst das Bier in den Verteiler A an zu laufen. Und da der Ausgang zu Krug 1 niedriger ist als zu Krug 2 fängt auch dort das Bier als erstes an reinzufließen.

Als Zweites wird vermutlich Krug 2 voll sein. Zum einen weil Verteiler A eher Bierbekommt und zum anderen weil der Ausgang zu Krug 2 an Verteiler A auch niedriger zu sein scheint als vom Verteiler B zu Krug 4.

Als Drittes wird dann wohl Krug 4 voll sein und zuletzt Krug 3

 - (Rätsel, Logik)

bcords  29.04.2022, 11:33

Falls die Leitungen alle offen sind. Scheint aber nicht unbedingt der Fall zu sein.

Beim linken der beiden rechten ist als einzigem die Leitung eindeutig durchgehend offen, weshalb sich in diesem Fall auch nur dieser Krug als einziger füllt.

Wären alle leitungen durchgängig würde sich der ganz linke zuerst füllen, weil sich hier unter der Ablaufleitung das geringste Stauvolumen befindet.

Wenn man nach der Grafik geht würde ich sagen der zweite von links da bei der grafik bei zwei Rohren ein Strich ist.

Wenn man die Striche jedoch ausblendet wäre es der ganz linke.