Welcher Kontinent erlebte die meisten Kriege?

8 Antworten

Unmöglich zu sagen. Afrikanische Ureinwohner sind soweit ich weiß nicht unbedingt die fittesten, wenn es darum geht ihre Stammeskriege niederzuschreiben.

Ansonsten würde ich einfach mal ganz stark auf Europa tippen.

In Asien, zumindest Ostasien war China sehr lange federführend, Nordamerika war eine sehr weite Landfläche, Südamerika war irgendwann von den Europäern eingenommen und ganzheitlich unterdrückt. Europa war sehr lange in sehr viele einzelne Länder mit einzelnen Regierungen gespalten (was es ja heute noch immer ist) und vergleichsweise enorm eng besiedelt, da liegt in meinen Augen die Vermutung nahe, dass da auch entsprechende Kriege geführt wurden, zumal die noch halbwegs dokumentiert sind.

Mit letzter Sicherheit lässt sich sowas, u.a. auch wegen der Quellenlage dazu, aber nicht sagen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Kriegen

Du hast den Zeitraum nicht eingegrenzt, somit ist das nur durch akribische Kleinarbeit zu ermitteln, die hier wohl kaum einer machen wird?

In diesem Link geht es um 5 Tsd. Kriege, somit ist es muessig, ob 100 Kriege den Unterschied machen.

Aller Wahrscheinlichkeit nach, wird es Europa gewesen sein?

Woher ich das weiß:Hobby

Kann man glaube ich schlecht abschätzen. Da ist auch die Frage ob, wenn ein Clan 3000 v.Chr. gegen einen anderen kämpft, das als Krieg zu bezeichnen ist.
Aber ausgehend von den heutig verfügbaren Quellen (gesicherte Dokumente) würde ich schätzen Europa (+Naher Osten) oder Asien
Nord-und Südamerika sowie Australien sind ja sowieso auszuschließen. Und in Afrika gab es insg. soweit ich weiß weniger Staaten die Krieg hätten führen können als in EU oder Asien.

  1. Was ist ein "Krieg"?
  2. Welchen Zeitraum meinst du?
  3. Auch wenn ich deine Vorgaben kennen würde, könnte ich diese Frage nicht beantworten.
  4. In den letzten 100 Jahren sollen die USA an 203 "Kriegen" oder kriegsähnlichen Handlungen beteiligt gewesen sein 200 davon seien ohne Kriegserklärung erfolgt. Kann ich nicht nachweisen, halte ich aber für möglich.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung