Welcher Käfer/Insekt ist das?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Wanze, wenn auch keine Kiefernwanze.

Es ist eine der vielen Bodenwanzen, auch Langwanzen genannt, die es bei uns gibt.

Ob nun die Fichtenzapfenwanze Gastrodes abietum (nicht das gleiche wie die Kiefernwanze!)

https://www.google.de/search?q=Gastrodes+abietum&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiknvC2-I7mAhWS_aQKHaULB0oQ_AUoAnoECAwQBA&biw=1200&bih=666#imgrc=okUuZb-1mgGolM

Oder eine der anderen

http://www.insektenbox.de/wanzen.htm#langwan

  • sie sind alle harmlos und im Haus nicht zu den Schädlingen zu zählen.
  • Sie leben in den Bäumen und kommen nur versehentlich in unsere Häuser (oftmals mit Brennholz, aber auch durch geöffnete Fenster).

Hier richten sie eben keinen Schaden an, stechen und beissen auch nicht.
Man fängt sie ein und setzt sie im Freien wieder aus, das ist alles was zu tun ist.

Ratlos32
Beitragsersteller

Ich habe Sorge, dass es sich um eine Bettwanze handelt.
Schließt du dies aus?

Ratlos32
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ok danke dir 😊
ich war Anfang Oktober in einem Hotel in Amsterdam. Etwa eine Woche später hatte ich am ganzen Körper (überall wo ich nachts keine Kleidung hatte) rote juckende Flecken.
seitdem bin ich etwas sehr wachsam 😅

antnschnobe, UserMod Light  29.11.2019, 11:57
@Ratlos32

Gerne ; )

Kann ich gut verstehen - aber was auch immer der Grund für diese Sache war - diese Tierchen sind nicht dafür verantwortlich.

Das ist eine Kiefernwanze. Harmlos und sucht Schutz vor der Kälte draußen.