Welcher Kabelquerschnitt für 500watt Lautsprecher?

3 Antworten

Hallo

für 500 Watt bei 12Volt (100%ED) und der maximal zulässigen Temperatur von 60°C (etwa 1% Verlustleistung) kommt man auf

4mm² bei 0,5 Meter

6mm² bei 0,75 Meter

8mm² bei 1 Meter

12mm² bei 2 Meter

20mm² bei 3 Meter

25mm² bei 4 Meter

32mm² bei 5 Meter

einfach nachsehen/ausmessen welcher Querschnitt maximal in die Klemme passt und das dann als OFC Kabel einkaufen zb das bewährte Oelbach Silverline 60 (6mm²)

www.oehlbach.com/de/audio-equip/kabel/lautsprecher/silverline-60

Für Subwoofer die man eh nicht hört tut es auch das billigere

www.oehlbach.com/de/audio-equip/kabel/lautsprecher/speaker-wire-60

oder man nimmt Stromversorgungskabel, das ist zwar relativ hochkapazitiv aber kostet nur die Hälfte

Lautsprecher haben keine Watt, sie haben eine Belastbarkeit, deren Wert nichts aussagt.

Welche Leistung hat der Verstärker? Wie lang soll das Kabel sein? Das wären relevante Angaben.

Woher ich das weiß:Hobby

mrbody23
Beitragsersteller

500watt hat die ganze anlage subwoofer usw. Naja 2 kabeln müssten über 3m lang sein

ronnyarmin  25.09.2020, 15:53
@mrbody23

Was bedeutet 'die ganze Anlage Subwoofer usw?

Welche Ausgangsleistung hat der Verstärker? Um welchen Verstärker handelt es sich?

Mit 4mm² oder 6mm², wie GerryDoyle geschrieben hat, bist du auf der sehr sicheren Seite, weil das überdimensioniert ist. Sofern so dicke Kabel an die Anschlüsse passen, schadet es nicht, die zu nehmen.

2,5mm² reichen aber bestimmt auch aus.

Mit 6 mm2 liegst Du auf der sicheren Seite.

mrbody23
Beitragsersteller

0,6mm2?

diet343  25.09.2020, 15:56
@mrbody23

so wie dir mrbody23 geschrieben hat 6 quadratmillimeter