Welcher ist der Realschulabschluss (mittlere Reife)?

7 Antworten

Der mittlere Schulabschluss[1], traditionell auch die mittlere Reife genannt, ist im Schulsystem der Bundesrepublik Deutschland ein Bildungsabschluss, der üblicherweise am Ende der 10. Klasse der allgemeinbildenden Schule erworben werden kann. Die Bezeichnungen dafür sind in den Bundesländern unterschiedlich:

Quelle: Wikipedia

botanicus  04.08.2020, 17:26

Schön kopiert, aber keine Antwort auf die Frage.

Mangowasser  04.08.2020, 17:28
@botanicus

Da steht doch klar und deutlich, dass es in einigen Bundesländern "fachoberschulreife" heißt. Nächstes mal richtig lesen, bevor du sowas schreibst ;)

Mangowasser  04.08.2020, 17:31
@botanicus

Da stehen eben alle Bezeichnungen für den Realschulabschluss. Wenn dir mein bzw. Wikipedias Text nicht gefällt musst die ihn nicht lesen (tust du ja eh nicht richtig).

Moin, In dem Fall ist es die Fachoberschulabschluss. Da der Fachhochschulabschluss wieder eine Art Abitur ist. Alles andere erklärt sich von selbst.

Hoffentlich wird es dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie schon von einigen geschrieben: Fachoberschulreife. Also die Berechtigung, als nächstes die FOS zu absolvieren. Diese führt dann zur Fachhochschulreife, also der fachlich eingeschränkten Berechtigung, ein Studium aufzunehmen, z.B. an einer FH.

Der Realabschluss ist die Fachoberschulreife.

Das ganze ist etwas unglücklich bezeichnet, aber es ist in der Reihenfolge angeordnet, wie man Schulabschlüsse nacheinander aufreiht.

Fachoberschulreife

Richtig angekreuzt ;-)