Welcher ist der Realschulabschluss (mittlere Reife)?
Welcher von denen ist der Realschul Abschluss?
7 Antworten
Der mittlere Schulabschluss[1], traditionell auch die mittlere Reife genannt, ist im Schulsystem der Bundesrepublik Deutschland ein Bildungsabschluss, der üblicherweise am Ende der 10. Klasse der allgemeinbildenden Schule erworben werden kann. Die Bezeichnungen dafür sind in den Bundesländern unterschiedlich:
- Mittlerer Schulabschluss (MSA) (Bayern,[2] Berlin,[3][4] Bremen,[5] Hamburg,[6] Schleswig-Holstein[7])
- Mittlerer Schulabschluss / Sekundarabschluss I – Fachoberschulreife (Nordrhein-Westfalen)[8]
- Mittlere Reife (Mecklenburg-Vorpommern[9][10])
- Mittlere Reife bzw. Mittlerer Bildungsabschluss/Werkrealschulabschluss bzw. Realschulabschluss (Baden-Württemberg[11][12])
- Realschulabschluss (Sachsen,[13] Sachsen-Anhalt,[14] Thüringen[15])
- Sekundarabschluss I – Realschulabschluss (Niedersachsen[16])
- Fachoberschulreife / Realschulabschluss (Brandenburg[17][18])
- Mittlerer Abschluss (Hessen[19])
- Qualifizierter Sekundarabschluss I (Rheinland-Pfalz[20])
- Mittlerer Bildungsabschluss (Saarland[21])
Quelle: Wikipedia
Da steht doch klar und deutlich, dass es in einigen Bundesländern "fachoberschulreife" heißt. Nächstes mal richtig lesen, bevor du sowas schreibst ;)
Da stehen eben alle Bezeichnungen für den Realschulabschluss. Wenn dir mein bzw. Wikipedias Text nicht gefällt musst die ihn nicht lesen (tust du ja eh nicht richtig).
Moin, In dem Fall ist es die Fachoberschulabschluss. Da der Fachhochschulabschluss wieder eine Art Abitur ist. Alles andere erklärt sich von selbst.
Hoffentlich wird es dir helfen!
Wie schon von einigen geschrieben: Fachoberschulreife. Also die Berechtigung, als nächstes die FOS zu absolvieren. Diese führt dann zur Fachhochschulreife, also der fachlich eingeschränkten Berechtigung, ein Studium aufzunehmen, z.B. an einer FH.
Der Realabschluss ist die Fachoberschulreife.
Das ganze ist etwas unglücklich bezeichnet, aber es ist in der Reihenfolge angeordnet, wie man Schulabschlüsse nacheinander aufreiht.
Fachoberschulreife
Richtig angekreuzt ;-)
Schön kopiert, aber keine Antwort auf die Frage.