Welcher ist der Neutralleiter für diesen Herd?

5 Antworten

Der Neutralleiter ist im Normalfall blau gefärbt. Ein Herd wird eigentlich an 3 Phasen angeschlossen, auf dem Bild ist es scheinbar nur eine. Die verfügbare Leistung des Herdes ist dann eingeschränkt.

PNitro
Beitragsersteller

Und warum sind dann zwei Adern Schwarz ? :(

Rammstein53  03.04.2019, 07:01
@PNitro

An jedes der drei schwarzen/braunen Kabel in der Dose sollte eine Phase angeschlossen werden. Das ist nur dann möglich, wenn in dem zuführenden Kabel drei Phasen vorhanden sind. Ansonsten kann der Herd nur mit 220V betrieben werden. Ob in dem Kabel drei Phasen vorhanden sind, kann man mit einem Spannungsprüfer aus dem Baumarkt testen.

Vielen Dank an alle ich musste den Herd Brücken :)

Hallo PNitro

Normalerweise ist der Nullleiter blau, du solltest am Anschluss des Herdes überprüfen ob der blaue Draht an den Klemmen 4 und 5 angeschlossen ist

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn das alles richtig gemacht und das Kabel auch am anderen Ende ordnungsgemäß aufgelegt wurde, dann ist die blaue Ader der neutrale Leiter.

Das "N" steht für Neutral / Nullleiter = blau