Welcher IQ Wert ist normal für ein 15 jähriges Kind (w) und steigt der noch?

7 Antworten

Hi,

Ich habe mal an verschiedenen Tagen, verschiedene Tests im Netz gemacht und mein bestes Ergebnis war 134 und mein schlechtestes war irgendwas um 90. Ich gebe da nicht allzu viel drauf.

Liebe Grüße

Twihard2002  30.04.2020, 16:09

IQ Tests im Internet haben auch keinen wert

Dahika  30.04.2020, 12:42

Man macht auch keine Online-Spielereien, die sich Tests nennen.

Zer091  30.04.2020, 12:27

So ein iq test macht man auch nicht online sondern beim Spezialisten! Die online geben im besten Fall eine Tendenz, die meisten sind aber Schrott, alleine da dort oft nach Allgemeinwissen gefragt wird und der hat mit dem iq überhaupt nichts zu tun!

skipworkman  30.04.2020, 12:48
@Zer091

Also mit allgemeinenwissen war da überhaupt nichts. Ich weiß nicht was du meist aber das waren normale iq Tests wie zb sowas hier https://www.mensa.de/ueber-den-iq/online-tests-raetsel/online-iq-test/ Oder dieser hier https://test.mensa.no/

Ich habe an 10 Tagen etwa zur gleichen Urzeit jeweils einen Tests gemacht, und jeden Tag einen anderen.

Ich seh auch nicht den Grund darin, daß sowas nur Gültigkeit hat wenn man es beim Spezialisten macht. Wenn ich 10 Tests zuhause mache, habe ich sicher eine bessere Datenbasis, als wenn ich einen test irgendwo anders mache. Ob Ich bei mir Zuhause am Schreibtisch sitze und meine Ruhe habe oder in einer fremden Umgebung, davon werde ich auch nicht schlauer. Ich finds ehrlich gesagt eher besser, sowas in einer vertrauten Umgebung zu machen. Wer zb Prüfungsangst hat ist warscheinlich auch besser dran, sowas in einer vertrauen Umgebung zu machen.

Nach meiner bescheidenen Erfahrung würde ich sagen, das der iq durchaus von der Tages Verfassung abhängig ist und das man eventuell mehrere test machen sollte, um dann ne Tendenz angeben zu können.

Liebe Grüße

Zer091  30.04.2020, 12:59
@skipworkman

Siehst du, deswegen geht man zu nen Spezialisten. Der macht nen test der relativ unabhängig von deiner tagesperformence ist.

skipworkman  30.04.2020, 13:15
@Zer091

Und wie macht der das? Wenn ich sage: 'ich bin heute schlecht draufv, streicht der dann die schweren Fragen durch?

Ein IQ zwischen 85 und 115 ist durchschnittlich, sprich "normal". Ca. 95% der Leute liegen zwischen 70 und 130. Alles vorausgesetzt, die Standardabweichung des Tests ist 15 bei einem Mittelwert von 100. Ab dem dritten Lebensjahr ändert er sich nicht mehr wesentlich.

Aischylos  18.05.2020, 04:59

Die Intelligenz verändert sich nicht; nur die Messung kann abweichen.

Die Tests sind erst ab 16 empfohlen, wenn du "unterdurchschnittlich" warst, keine Sorge

Ja der steigtnimmer weiter glaube ich

musso  11.05.2020, 16:53

es gibt altersangepasste Tests, andere sind auch nicht anerkannt. Der Mittelwert liegt immer bei 100, die Tests sind so geeicht.

Barney123  30.04.2020, 13:40

Nein, die können auch jüngere machen, muss dann halt altersgemäß sein

Maedchen007895
Beitragsersteller

Ne, war ich nicht ich war in der Norm und das stört mich mein Lehrer meinte, ich sei normal aber stellte mich dumm hin. (Matheschwäche, weshalb ich das erfahren hab) letzte Frage von mir.

wie für alle Altersgruppen auch: 90 bis 110.

Barney123  30.04.2020, 13:37

Die Standardabweichung ist 15, die echten werte sind also zwischen 85 und 115. Aber sonst ok

Der IQ bleibt ein Leben lang und wird bei Geburt bestimmt. Dieser lässt sich zwar während der Entwicklung noch leicht beeinflussen (glaube das waren max. ±15%), danach jedoch nicht mehr.

Der durschnitts IQ liegt bei 100

Aischylos  18.05.2020, 05:01

85 bis 115 ist die Abweichung der Messung beim Durchschnittswert IQ 100.

Maedchen007895
Beitragsersteller

Puh, das habe ich erreicht dachte schon ich bin unterbemittelt, weil ich heute so dargestellt wurde mit meinem Matschwäche Test (letzte Frage) ich hoffe ich komme noch etwas drüber, um auch mein Wissen zu stärken.