Welcher Ingenieur Studiengang?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Informiere dich zu den div. Ing.-Richtungen im Internet, z. B. auch "lohnt sich das" auf Youtube.

Manche Hochschulen bieten Ing.-Orientierungssemester an. D.h. du machst die Grundlagenvorlesungen bzw. Prüfungen die z. B. in meinem Fall alle Ings. brauchen und kannst währenddessen in die Vorlesungen der versch. Ing.-Studiengänge reinschnuppern und dich dann entscheiden. Die Prüfungen werden angerechnet, wenn du dich entschieden hast.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

das kommt drauf an was du später mal machen willst und welche Aspekte deiner Ausbildung dir am meisten gefallen haben

ich würde dir empfehlen dir deine Lieblingsfächer auszusuchen und dort deine Unterlagen nach den Themen die dich am meisten angesprochen haben zu finden.

Als nächstes schaust du ob du für ein Studium umziehen möchtest oder nicht. Wenn ja, stehen dir eigentlich alle Türen offen. Wenn nicht suche in einem bestimmten Umkreis alle technischen Hochschulen und schau dir die verschiedenen Studiengänge an.

Findest du etwas im Umkreis, dass dir gefällt, geh unbedingt zu den Studienfach Vorstellungen. Ggf. kennst du ja jemanden, der auch etwas technisches studiert und dir mehr erzählen kann.

Mir persönlich hat Elektrotechnik im Bezug auf erneuerbare Energien sehr gefallen. Habe mein Studium (während Corona) allerdings damals abgebrochen