Ingenieursrichtung wenig computer

4 Antworten

nun, ich beschränke mich mal auf den Zweig "Elektrotechnik": das ist ein unüberschaubar großes Feld, ohne Computer wirst du hierbei wohl kaum etwas finden - ganz einfach schon deshalb, weil sich entweder vieles um Rechner dreht oder der Rechner ein ganz wesentliches Arbeitsgerät ist. Allerdings gibt es unter den verschiedenen Fachgebieten halt welche, wo die Rolle des PC's stärker vertreten ist als bei anderen, und weiterhin ist es ein Riesenunterschied, in welchem Bereich du tätig werden möchtest: im Bereich Forschung/Entwicklung bist du fast zu 100% am Rechner, im Bereich Verkauf/Vertrieb oder Fertigung dagegen ist der Rechnereinsatz manchmal eher gering (fehlen tut er allerdings wohl nie). Also: als Ingenieurin für Elektrotechnik musst du dich darauf einstellen, mit dem PC zu arbeiten, wieviel dieses ist, hängt davon ab, in welche Sparte du gehst und in welchen Anwendungsbereich - und da gibt es durchaus "Ecken", in denen der Rechner nur eine reduzierte Zeit beansprucht.

das würde ich als Problem sehen, denn es gibt kaum einen Ingenieursposten, wo du keinen Computer brauchst - weil du in der Industrie einfach ohne Pc nichts reißt. Selbst um die meisten Ing. Ausbildungen zu schaffen, brauchst du bereits PC Kenntnisse.

Auf der anderen Seite implizieren die meisten Außendienst/Montage Tätigkeiten viel stehen und laufen.

also du kannst dir nur aussuchen, ob du gehen oder am PC sitzen willst weder noch gibts nicht sry

SeiryuMusu
Beitragsersteller

ich glaube, ihr verseht das grade alle falsch. ich meinte nicht, dass ich GAR NICHT am Pc arbeiten will. nur eben nicht den ganzen tag.

NobopyCares  25.05.2014, 11:43
@SeiryuMusu

Ja aber bei den meisten Techniker-Jobs bei denen man nicht viel vorm PC sitzt, muss man viel stehen bzw viel gehen und/oder fahren und tragen! ;)

Vielleicht warst du ja in einem Konstruktionsbüro? Du wirst keinen Ingenieursarbeitsplatz ohne Computer finden, aber es ist unrealistisch zu glauben, ein Ingenieur säße den ganzen Tag vor dem Computer.

Ich war viele Jahre als Versuchsingenieur in der Fahrzeugerprobung tätig, dort war der Computer ein wichtiges Hilfsmittel für die Dokumentation, die Messdatenauswertung und die Versuchsplanung, aber die eigentliche Arbeit spielte sich am und im Fahrzeug ab.

Der Ingenieurberuf ist so vielfältig, dass Du auch jede Menge Jobs findest, bei denen Du viel unterwegs bist, Besprechungen hast, Kundengespräche, Laborversuche o.ä. also wirklich nicht nur am PC hockst.

Sich richtig gut mit IT auszukennen ist aber heute für jeden Ing ein echter Vorteil bis ein Muss.