Welcher Hostingdienst für Backup von großen Mengen privaten Dateien?

3 Antworten

Verschlüssle die Daten selbst, bevor du sie ablegst - dann kann dir ziemlich egal sein, wie "sicher" die gewählte Cloud ist.

Rexxxxx 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 15:38

Dennoch wäre es mir lieber wenn der Anbieter keine Schnüffelambitionen hat und die Daten dort sicher (nicht beschädigt) werden.

Da gibt es verschiedene Cloud Anbieter z.B. die HiDrive von ionos oder Strato. Kosten aber natrlich alles was, weil Speicherplatz ist auch für die nicht umsonst. Nutze die Hidrive Cloud von ionos. Preislich komplett in Ordnung und da kannst du dann auch per sftp/ftp o.ä. zugreifen (kostet in der Regel aber extra, bei den meisten ist nur webdav inklusive).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rexxxxx 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 16:03

und außer Ionos & Strato? Dachte mehr so an weniger bekannte Dienste oder Anbieter...

Rexxxxx 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 17:38
@ytimoyt
  1. Bei Ionos war ich schonmal, wenn auch vor längerer Zeit. War jetzt nicht die allerbeste Erfahrung...
  2. Ich würde hier mit großer Wahrscheinlichkeit nicht extra eine Frage stellen, wenn Ionos & Strato die Lösung wäre. ;)
ytimoyt  18.07.2024, 18:32
@Rexxxxx

Evtl. guckst du dir mal Proton Drive an.

Proton legt sehr viel Wert auf Datenschutz.

Privatsphäre und Cloud ist nie 100%, wenn in der Cloud muss dir Privatsphäre ziemlich egal sein

aber was die Benutzerfreundlichkeit betrifft ist Google Drive gut

Rexxxxx 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 15:43

Google Drive ist leider nicht zu vertrauen. Hat mir zu viele Bugs... Das Zeug muss wirklich 100% sicher sein!