Welcher Hostingdienst für Backup von großen Mengen privaten Dateien?
Ich suche einen möglichst kostenlosen (anonymen?) oder kostengünstigen und privatsphärefreundlichen Dienst, wo man als Backup größere Dateien (>4GB pro Datei) bzw. Mengen von komprimierten Zip-Archiven ablegen kann. Es sollte eine schnelle Uploadmöglichkeit geben, die Möglichkeit die verschlüsselten Dateien ohne Datenbeschädigung wieder downzuloaden und sehr gut wäre es wenn der Dienst zu 100% die Privatsphäre der User respektiert. Irgendwelche zusätzlichen teuren Hosting oder Serverfunktionen werden nicht benötigt. Es geht also nur um das reine Saven und Abspeichern, ggf. via (S)FTP.
Gibt es sowas in der Art im Jahr 2024 noch und wenn ja was wäre hierfür am Ehesten zu empfehlen?
Ich möchte die Dateien als Backup für längere Zeit ablegen und zwar so, dass definitiv niemand drauf zugreifen kann. Es sollte ein Speicherplatz von 500-1000GB verfügbar sein...
3 Antworten
Verschlüssle die Daten selbst, bevor du sie ablegst - dann kann dir ziemlich egal sein, wie "sicher" die gewählte Cloud ist.
Dennoch wäre es mir lieber wenn der Anbieter keine Schnüffelambitionen hat und die Daten dort sicher (nicht beschädigt) werden.
Da gibt es verschiedene Cloud Anbieter z.B. die HiDrive von ionos oder Strato. Kosten aber natrlich alles was, weil Speicherplatz ist auch für die nicht umsonst. Nutze die Hidrive Cloud von ionos. Preislich komplett in Ordnung und da kannst du dann auch per sftp/ftp o.ä. zugreifen (kostet in der Regel aber extra, bei den meisten ist nur webdav inklusive).
Privatsphäre und Cloud ist nie 100%, wenn in der Cloud muss dir Privatsphäre ziemlich egal sein
aber was die Benutzerfreundlichkeit betrifft ist Google Drive gut
Google Drive ist leider nicht zu vertrauen. Hat mir zu viele Bugs... Das Zeug muss wirklich 100% sicher sein!
100% sicher kenne ich nicht, gibts wahrscheinlich auch nicht
und außer Ionos & Strato? Dachte mehr so an weniger bekannte Dienste oder Anbieter...