Türklinke ab, Tür ist jetzt dicht, was tun?
Hallo erstmal!
Also, ich bin leider in meinem Bad eingeschlossen, da dort erst kürzlich die Türklinke abgefallen ist, und die Tür durch einen Windstoß zugeknallt ist. Ich bin allerdings allein Zuhause, also kann mir keiner helfen... Auf meiner Seite der Tür ragt so ein Metallstäbchen daraus, wo die Klinke mal war.
Ich bitte um schnelle Antworten!!
Danke im voraus, Rattenwunsch
6 Antworten
Es könnte helfen wenn du versucht die Tür an den Angeln auszuheben. Bei vielen Türen geht das relativ einfach
Ist eure Tür besonders gesichert, durch z.B. zusätzliche Bolzen oder Federn(bei Türen innerhalb der Wohnung eher unüblich aber es gibt ja immer Ausnahmen). Sonst könnte es dir noch helfen Tapetenreste, Rost... irwie von der Tür zu entfernen. So geht das Ausheben besser.
Natron löst gut den Rost. (da du sagtest im Bad eingesperrt zu sein:vllt habt ihr einige Putzmittel im Bad wo Natron enthalten ist
Wenn das "Metall-Stäbchen" ein Vierkant ist, dann ist das das Gegenstück zur abgefallenen Türklinke.
Den Vierkant kannst du drehen (der wird normalerweise durch Druck auf die Türklinke bewegt). Das wird etwas Kraft kosten, aber die Tür geht auf.
Mach es so: Nimm etwas Papier oder ein Tuch und pack damit den Vierkant fest an. Dann tut es weniger an den Fingern weg und du kannst Deine Kraft besser einsetzen.
Den Vierkant immer so drehen, dass sich das Ende des Vierkants, das in Richtung der Türangel (Scharniere) zeigt in Richtung Boden dreht. Das ist genau das, was sonst die Türklinke macht.
Sollte auf der anderen Seite der Tür die Klinke auch abfallen und der Vierkant dadurch verschwinden, dann nicht verzagen. Dann ist da immer noch ein viereckigen Loch in das man etwas passendes reinsteckt und versucht damit zu drehen.
Danke für die ausführliche Antwort! Leider lässt sich das "Stäbchen" nicht drehen... Aber trotzdem vielen Dank für deine Mühe!
Manchmal ist ein Schlitz in diesem Vierkant. Vielleicht findest du was im Bad das da reinpasst. Eine Nagelfeile vielleich, die man von oben in diesen Schlitz stecken kann und damit dann den Vierkant drehen. Dann geht die Tür auch auf.
Hi,
du hast die Klinke nicht bei dir? dann solltest du das viereckige "Metallstäbchen" drehen, um die Tür zu öffnen, was ohne Klinke schwierig sein dürfte, da nicht genug Kraft.
Ggf. die Tür aus den Angeln treten oder aus dem Fenster steigen, falls ebenerdig oder rufen, wobei das natürlich Aufwand wäre, die Außentür öffnen zu lassen.
Wenn du einen Gegenstand herbeiholen oder basteln könntest, wie z.B. den Griff vom Klobesen, mit dem du den Metallbolzen irgendwie fassen und drehen könntest, wäre sie im Handumdrehen offen. Good luck, Gruß
Vielen Dank für deine Hilfe! Ich werde nach besagtem, "bastelbaren" Gegenstand suchen.
irgendwas, was man da ansetzen kann, um den Bolzen zu drehen, dürfte nicht so leicht sein, was zu finden
Tritt die Tür doch einfach auf, wo ist das Problem?.
Der Türrahmen dürfte nicht all zu viele Schäden davon tragen, wenn Du nicht abgeschlossen hast. Wenn doch, dann isset halt so.
Danke für die Antwort! Ich habe es gerade versucht, aber offensichtlich bin entweder ich zu schwach oder die Tür zu hart. Ich schaffs einfach nicht...
Tritt die Tür ein
Auch wenn dieser Vorschlag hier jetzt schon einige Male vorgeschlagen wurde; danke für die Antwort!
Danke! Ich versuchte es gerade, aber sie will sich einfach nicht anheben...