Welcher Hämoglobin Wert ist im Alltag bedenklich?

4 Antworten

Unter 6 entsteht eine akute Lebensgefahr.

Das kommt auf Alter, Vorerkrankungen, Geschlecht und Lebenssituation an. Unter 6 g/dl ist grundsätzlich mies, über 17 g/dl auch...

Wenn er außerhalb des Referenzbereichs liegt - bei Frauen zwischen 12 – 16 g/dl - bei Männern zwischen 14 – 18 g/dl.

Der Hb-Wert wird in Gramm pro Deziliter (g/dL) angegeben. Darunter versteht man den Hämoglobin-Gehalt (das Gewicht) in einer bestimmten Blutmenge. Abhängig vom Alter und Geschlecht des Patienten, gibt es verschiedene Referenzwerte von Hämoglobin. Die Referenzwerte beschreiben die durchschnittlichen Hb-Werte von 95 % der gesunden Bevölkerung.

Alter/Geschlecht Hb-Wert (Referenzwert) Säuglinge und Kinder ab der 12. Woche ca. 11,0–14,4 g/dL Männer ca. 13,3–17,7 g/dL Frauen ca. 11,7–15,7 g/dL