Welcher Golf war der beste?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Golf 2 40%
Golf 1 20%
Golf 7 20%
Golf 3 10%
Golf 4 10%
Golf 5 0%
Golf 6 0%

7 Antworten

Golf 2

Hallo!

Qualitativ dürfte es der Golf 2 gewesen sein. Er rostet selten, ist zuverlässig bis ins hohe Alter, hat einfache und haltbare Technik und ist auch im Innenraum durch alle Jahrgänge gut verarbeitet.

Kein Golf nach ihm ist je an diese Qualität wieder rangekommen, wobei auch der Golf 3 zumindest durch seine technische Robustheit ganz gut ist und auch immer besser als sein Image war. Es gab Lopéz und seine "Warriors", klar, aber es gab auch ordentliche Produktqualität am Golf 3 und sehr gute Autos. Nicht ohne Grund gibt es heute noch so viele.

Bei allem nach dem Golf 3 habe ich den Eindruck, dass mehr Wert auf Softlack, Spaltmaße und Funktionsausstattung gelegt wurde denn auf kompromisslose Zuverlässigkeit, Wartungsfreundlichkeit und Haltbarkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

optisch golf 1.

qualität golf 2 und auch noch golf 3. hatte paar modelle davon (wurden freiwillig verkauft) - einen (erstwagen) noch immer (seit jetzt 17 jahren) - fährt wie ne 1 (3er GTI)

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Selbst so hoch gelobter 2er hat schlichtweg bei meiner Schwester nach gerademal 170tkm das zeitliche gesegnet damals, Reparatur war da schon nicht mehr wirtschaftlich.

Die damals bessere Alternative zu eurem heißgeliebten 2er: Toyota Corolla 15 290 - 16 930DM

Bild zum Beitrag

Hat sogar einen Kofferraum und is pflegeleichter, statt nem ollen Golf fahr ich daher lieber nen Corolla. Der rennt dem 2er Golf auch davon mit 180-190kmh als 1.6er und der 1.3er packt immerhin die 170kmh.

Und das Gegenstück zu eurem geliebten 4er fahr ich im Alltag, 1.6er Maschine und damit haltbar ohne ende.

Bild zum Beitrag

 - (Auto, VW, Golf)  - (Auto, VW, Golf)
Golf 4

danach hat die Haltbarkeit immer mehr nachgelassen