Welcher Geldschein auf der Welt ist der Schwierigste zu fälschen?

2 Antworten

Die 100000$ Note...

Davon gibt es nicht besonders viel...also denke ich mal, dass diese schwer zu fälschen ist.

Der Hintergrund der amerikanischen 100.000 Dollar Note ist jedoch ein ganz anderer. Zu einer Zeit als Banküberweisungen noch nicht digital getätigt wurden, war es für die damaligen Banker einfacher große Summen mit Hilfe des 100.000 Dollar Scheins bei Geldübertragungen von einer Zentralbank zu einer anderen Zentralbank zu nutzen. Der 100.000 Dollar Schein war nie als Zahlungsmittel für die normale Bevölkerung gedacht und sollte nur die Transaktionen zwischen Zentralbanken vereinfachen. Trotzdem ist die 100.000 Dollar Note ein offizielles Zahlungsmittel, welches bis heute gültig ist. Allerdings sind nur noch wenige 100.000 US-Banknoten im Umlauf. Diese befinden sich in Privatbesitz oder sind in Museen ausgestellt und haben heute einen Wert, der den Nennwert der Geldscheine bei weitem übersteigt.

https://www.forschung-und-wissen.de/magazin/die-100000-dollar-banknote-der-usa-13371748

Oberer Textauschnitt aus dem Link.

VG Yazz12

Der Euro gilt als einer der schwierigen zu fälschenden Geldnoten . Damit meine ich nicht 5€ oder den 10€ Schein. Beispiel der 20e schein. Das Fenster mit dem Hologram darin ist sehr schwer Herzustellen. Dagegen ist der Schweizer Franken noch einfach zu erstellen.